Neue Vorstandsmitglieder im Förderverein Pro Senectute Saanenland
13.07.2021 SaanenAn der schriftlich durchgeführten Vereinsversammlung 2021 wurden neu Hanspeter Bach, Gstaad, und Marcel Schenk, Steffisburg, in den Vorstand gewählt. Die Jahresrechnung 2020 schloss positiv ab, während das Budget 2021 einen kleinen Verlust vorsieht.
Wie bereits im Vorjahr konnten 2021 die Vereinsmitglieder leider nur in schriftlicher Form über die Traktanden abstimmen. Alle Traktanden wurden genehmigt. Unser Sekretär Mario Zoppas, Saanen, hatte als Vorstandsmitglied demissioniert. An seiner Stelle wurde Hanspeter Bach, Gruben, in den Vorstand gewählt. Neu im Vorstand und als Vertreter der Stiftung Pro Senectute Kanton Bern wählten die Mitglieder Marcel Schenk aus Steffisburg. Er ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und wird im Vorstand für die Verbindung zwischen dem Lokalverein und Pro Senectute Kanton Bern sorgen. Das Amt des Sekretärs und Protokollführers übernimmt neu Marcel Reichenbach, Saanen.
Die Jahresrechnung 2020 wurde von der Firma Ribo Treuhand AG Gstaad geprüft und schloss mit einem Einnahmenüberschuss von Fr. 1931.45 ab. Dagegen sieht das Budget 2021 einen Verlust von Fr. 665 vor. Als neue Rechnungsrevisoren wählten die Mitglieder Erich Matti und Peter Plüss, beide Schönried. Die Mitgliederzahl des Fördervereines Pro Senectute Saanenland ist inzwischen von 123 wieder auf erfreuliche 166 angestiegen.
Der Jahresbericht der Präsidentin Claudia Bircher begann mit einem Editorial mit persönlichen Anmerkungen zur schwierigen Pandemiezeit – unter anderem mit der Aufforderung, Kontakte zu pflegen – und mit dem Satz «Es bleiben die kleinen Aufmerksamkeiten, welche in der Summe aller die Zeiten der Pandemie mit Sonnenstrahlen erhellen».
Blick in die Zukunft
Vor gut hundert Jahren wurde der Verein – damals mit dem Namen «Verein für das Alter» – gegründet. Die für November 2020 geplante Jubiläumsfeier wurde nochmals verschoben und soll im November 2022 durchgeführt werden. Das elfköpfige OK sah sich zu diesem Schritt gezwungen und wollte nicht darauf verzichten, die grossen Leistungen unserer Vorfahren in einer Feier zu würdigen. Der Verein will am Montag, 6. September 2021 im Kirchgemeindehaus Gstaad die Veranstaltung «Besser schlafen im Alter» durchführen. Katrin Lerch, Koordinatorin «Zwäg ins Alter» von Pro Senectute, Elisabeth von Grünigen-Huber von der Drogerie von Grünigen sowie Monika Iseli-Trachsel von Physio Waldmatte versprechen einen informativen Nachmittag, der vom Förderverein mit einem Zvieri abgerundet werden soll. (Inserat folgt)
VORSTAND FÖRDERVEREIN PRO SENECTUTE SAANENLAND