Drei frisch diplomierte Saaner Zimmermänner
13.07.2021 RegionAn der Lehrabschlussfeier draussen vor der Alten Reithalle auf dem Expo-Gelände erhielten am vergangenen Freitag 50 Zimmermänner und eine Zimmerin den Fähigkeitsausweis – unter ihnen drei aus dem Saanenland – sowie sechs Holzbearbeiter und eine Holzbearbeiterin das Berufsattest.
Dem Verband Holzbau Schweiz Sektion Berner Oberland war es ein grosses Anliegen, die Prüfungsabsolventen in diesem Jahr wieder persönlich zu ehren und eine coronakonforme Abschlussfeier zu organisieren.
Der Gesamtdurchschnitt der 51 EFZ-Absolventen betrug 4,73 und jener der EBA-Absolventen 4,84. Die Auszeichnung Hobel für die EFZ-Bestnote durften zwei Absolventen entgegennehmen. Einem EBA-Lernender durfte ein Beil für die EBA-Bestnote übergeben werden. Eine Auszeichnung erhält, wer einen gerundeten Schnitt der praktischen Arbeiten und der Berufskenntnisse von 5,4 erreicht oder eine Gesamtnote von 5,4 hat. Mit dem Saaner Severin Gimmel, Chaletbau Annen AG, Gstaad, sowie Nick Jaggi, Feutersoey, und Livio Walker, Grund, beide Arnold Reuteler Holzbau AG, Grund, konnten drei junge Zimmermänner aus dem Saanenland das Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. Diplomiert wurde der Oberwiler Nico Siegenthaler, welcher seine Ausbildung zum Holzarbeiter bei Chaletbau Matti Holzbau AG, Saanen, absolviert hat.
PD/ANJA MOOSMANN