Andrea Zryd und Thomas Knutti waren die Schnellsten
04.02.2020 SportDer Parlamentarierskitag des Kantons Bern fand dieses Jahr am Horneggli in Schönried statt. Andrea Zryd (SP) bei den Frauen und Thomas Knutti (SVP) bei den Herren fuhren am schnellsten durch die Tore.
ANITA MOSER
Insgesamt 33 aktuelle und ehemalige Grossrätinnen und Grossräte sowie Gäste massen sich am Samstag am Horneggli bei einem Riesenslalom. Unter den Ehemaligen und Gästen waren auch Bethli Küng, Gemeindepräsident Toni von Grünigen und der designierte Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann. Gestartet wurde in fünf Kategorien, die Sieger wurden in zwei Läufen ermittelt. Die Tagesbestzeit erzielte Thomas Knutti bei den Herren, Andrea Zryd bei den Damen.
Zum 33. Mal
Der Parlamentarierskitag fand zum 33. Mal statt, ins Saanenland geholt hat ihn FDP-Grossrat Hans Schär aus Schönried. Er selber findet sich nicht im Klassement – aber nicht, weil er den Heimvorteil nicht nutzen konnte und ausschied oder weil er sich vor der parteiübergreifenden Konkurrenz gefürchtet und deshalb gekniffen hätte. Im Gegenteil. Der Schönrieder ist ein passionierter Langläufer und Schönried mausert sich zum Geheimtipp in Sachen Langlauf. Deshalb war es naheliegend, parallel zum Riesenslalom auch einen Wettkampf in dieser Disziplin zu organisieren. Neben Hans Schär traten noch drei weitere Parlamentarier zum friedlichen Wettkampf auf den schmalen Brettern an. Als Sieger feiern lassen konnte sich Jakob Schwarz (EDU). Hans Schär lief ausser Konkurrenz.
Nach dem Rennen wurden die Teilnehmenden von der Gemeinde Saanen zu einem Apéro eingeladen, und Heinz Brand brachte die Politikerinnen und Politiker in einer kurzen Ansprache auf den neusten Stand in Sachen Bergbahnen.
Auf das Mittagessen im Kuhstall folgten die Rangverkündigung samt Preisverteilung sowie gemütliches Beisammensein.