Mountain Cup – Outdoor-Bowls vom Feinsten
08.10.2019 SportNachdem die Bowls-Saison in der Halle abgeschlossen war – die Curlinghalle wird im Herbst für andere Anlässe genutzt und für die Curlingsaison vorbereitet – wurden die Teppiche kurzerhand in Schönried ausgerollt, wo der Bowls Club die Möglichkeit bekam, temporär auf der Sportanlage des Schulhauses zu spielen. Nach einigen positiv verlaufenen Testpartien, selbst bei Flutlichtverhältnissen, wurde der Mountain Cup über zwei Wochenenden bei perfekten Verhältnissen draussen ausgetragen. Samstag, 21. September
Sechs Teams (Pairs und Triples) kämpften über je vier Spiele um den Teiltitel «Mountain Cup 2019 – 1.0». Dabei waren neue Gesichter im Einsatz und auch ein hochdekoriertes Team aus Thun trat an. Am späteren Nachmittag dieses wunderschönen Herbsttages sah die Schlussrangliste das Team Matti/ Trösch vor Siegenthaler/Siegenthaler und auf dem dritten Platz drei nach Punkten ex aequo rangierte Teams. Dass die Spielbahnen trotz einwandfreien Outdoor-Verhältnissen etwas «tricky» waren, zeigt wohl der Umstand, dass das auswärtige Team aufgrund der fehlenden Trainings das Ende der Rangliste zierte.
Sonntag, 29. September
Die vier Teams spielten eine Round Robin um den Teiltitel «Mountain Cup 2019 – 2.0». Die Spiele waren meist sehr eng umkämpft und in der Endabrechnung waren es vor allem die Ends, welche den Unterschied ausmachten. Sieger wurde das Team Hauswirth/ Hauswirth vor Iseli/Paroni.
Im zweiten Teil des Nachmittags stiessen die Sieger sowie eines der drittplatzierten Teams vom Samstag, 21. September dazu, um den Mountain-Cup-Sieger 2019 auszuspielen. In einem spannenden und bis zum Schluss offenen Spiel setzten sich Beat Matti und Christian Haldimann gegen Reinold und Erika Hauswirth durch. Das Spiel um Rang drei gewannen Simone Iseli und Barbara Paroni gegen Markus und Christine Tschanz.
Die Bowls-Saison 2019 ist nun offiziell abgeschlossen. Die Teppiche bleiben vorerst noch in Schönried «ready to go» gelagert (für weitere spontane Einsätze). Wir danken dem Schulhaus Schönried und vor allem Abwart Richard Trösch für die Gastfreundschaft, welche die Bowls-Saison bereichert und verlängert.
KURT ISELI