«Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort»
30.07.2019 Hotellerie / GastronomieSabine Köll und Simon Richard sind die neuen Gastgeber im traditionellen Restaurant Rössli in Feutersoey.
ANITA MOSER
Die letzten Jahre war das Restaurant Rössli in Feutersoey nur während der Wintersaison offen. Das wird sich nun ändern. Am vergangenen Mittwoch haben die neuen Pächter Sabine Köll und Simon Richard mit geladenen Gästen und Freunden auf die Sommersaison-Eröffnung des traditionellen Hauses angestossen. Die beiden haben während zehn Jahren im Restaurant Chesery bei Robert Speth und die letzten Jahre im Sommer im Restaurant Golfclub gearbeitet. Sabine Köll als Chef de Service, ihr Partner als Chef de Cuisine. Und nun wagen sie den Schritt in die Selbständigkeit.
Chance gepackt
«Wir haben eine neue Herausforderung gesucht und es hat sich so ergeben mit dem Rössli in Feutersoey», sagt Sabine Köll. «Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort», betont die gebürtige Tirolerin. Die beiden sind froh, können sie in der Region bleiben. «Wir sind seit zehn Jahren im Saanenland und hier verwurzelt. Wir haben hier Freunde gefunden und uns in all den Jahren selber etwas aufgebaut», so Sabine Köll. Durch die Arbeit im Golfclub und in der Chesery hätten sie viele Gäste kennengelernt.
Rössli-Klassiker bleiben
«Einfach – gut», sei ihr Credo, erklärt Küchenchef Simon Richard. Gekocht werde mit frischen Produkten, saisongerecht und hausgemacht. «Die Rössli-Klassiker – Forellen, Wienerschnitzel oder Eiskaffee – bleiben auf der Karte», verspricht das Paar. «Streicht man die Klassiker, nimmt man dem Haus die Seele», betont Sabine Köll. Die Rezeptur trägt jedoch die Handschrift des neuen Chefs. «Wir kombinieren Bekanntes mit überraschenden Akzenten, raffiniert zubereitet und nach unserem Gusto präsentiert.»
Geöffnet hat das Restaurant Rössli täglich – Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetage. Warme Küche gibt es bis 14.30 und dann wieder ab 18 Uhr. «Es gibt eine kleine Auswahl an fixen Gerichten sowie tagesaktuelle Spezialitäten», so Richard.
Fünf Angestellte
Sabine Köll und Simon Richard starten mit einem kleinen Team von fünf Mitarbeitenden: zwei im Service, zwei in der Küche und einem Praktikanten. Das Restaurant bietet Platz für 25 Personen in der rustikalen Gaststube und für 25 in der Rösslistube. Die Gartenterrasse hat 35 Sitzgelegenheiten. Am Haus selber wurde nur wenig verändert. Die Innenräume wurden sanft saniert, die Küche technisch auf den neusten Stand gebracht, das Buffet in der rustikalen Gaststube renoviert und die Gartenterrasse neu und einladend gestaltet.
Bis Herbst offen
Künftig wird das Restaurant Rössli im Sommer und Winter offen haben. Im Sommer bis Ende Oktober. «Der Herbst wird immer wichtiger und länger», erklärt Sabine Köll. «Und der Herbst ist eine super Zeit für Wildspezialitäten. https://www.restaurantroessli.swiss