«Smurfladies» und «Bsi Bsa Tschmi Tschmis» heissen die Sieger des Hallenfussballturniers
04.01.2019 SportAnfang Dezember fand bereits zum 23. Mal das Hallenfussballturnier des FC Sarina unter der Leitung des OK-Präsidenten Toni Bühler statt. Auch dieses Jahr fanden 30 Teams mit etwa 200 Sportlern den Weg ins Saanenland.
Sechs Damen- und 24 Herrenteams aus der ganzen Schweiz kämpften bei fairen Spielen um die zwei Wanderpokale. Erfreulich viele Teams aus dem Saanenland sowie dem Ober- und Niedersimmental nahmen auch dieses Jahr wieder am Turnier teil. Aber auch die Regionen Thun und Aaretal waren stark vertreten.
Die Spiele fanden auch dieses Jahr wieder unter der kompetenten Leitung der beiden Schiedsrichter Islami Shkender und Pedro Müller, welche im FVBO in der 2. und 3. Liga als Schiedsrichter arbitrieren, statt.
Das Damenturnier hat sich zu einem festen Bestandteil entwickelt und einige Teams verbringen das ganze Wochenende in unserer tollen Tourismusregion. Den Final gewannen die «Smurfladies» des FC Kerzers/Laupen gegen das Team «Namelos Grandios» mit Spielerinnen des FC Courgevaux.
Bei den Herren kam es bereits in der Vorrunde zu einer grossen Überraschung: Die Titelverteidiger «Brandstifter» schafften es nicht über die Vorrunde hinaus. Auch das Traditionsteam der «Fede Nerrazurra», für die schon die Super-League-Spieler Christian Fassnacht (heute YB) und Adrian Winter (heute FC Zürich) vor einigen Jahren hier in Saanen beim Hallenturnier mitgespielt hatten, musste bereits vor dem Halbfinale die Segel streichen. Verdienter Sieger dieses Jahr wurden die «Bsi Bsa Tschmi Tschmis», gespickt mit 2.- und 3.-Liga-Spielern der Region Thun/ Bern.
Auch dieses Jahr wurde am Freitagund Samstagabend Barbetrieb mit dem Dream-Team Michel Perreten und Sascha Reuteler angeboten und mit den beiden DJs Sime und Hänsu die Sportler bestens unterhalten. Vor allem der Samstagabend entwickelte sich spontan zu einer richtig gemütlich Party bis weit nach Mitternacht. Der FC Sarina freute sich, Jung und Alt wieder oder auch neu in der Sporthalle Ebnit, zwischen Saanen und Gstaad, begrüssen zu dürfen, sei es für einen Drink an der Bar mit guter Musik oder für die Festwirtschaft unter der gewohnt routinierten Leitung von Moni und Pädi Schmutz.
Der FC Sarina freut sich sehr auf die 24. Hallenfussballturnier-Austragung im Dezember 2019. Das Hallenturnier soll den Damen- und Herrenteams aus den Regionen Oberland/Thun und Bern eine Plattform bieten, ein Weekend bei Sport und Spass in der Region Saanenland zu verbringen. Zum Abschluss geht ein grosser Dank an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen des Anlasses.
FC SARINA/ANDREAS ARNOLD