Züchter aus dem Saanenland zum zweiten Mal in Les Diablerets!
13.10.2017 Ausstellung, Event, Vorschau, LandwirtschaftDie 9. «Alpmesse»– Salon des alpages – findet am kommenden Wochenende im «Maison des Congrès» in Les Diablerets statt. Im Laufe der Jahre hat sich diese Veranstaltung zu einer beliebten Plattform für den Austausch und die Diskussion unter verschiedenen Wirtschaftsakteuren der Bergregionen entwickelt. Die Züchter aus dem Saanenland werden am Sonntag wieder ihr Vieh ausstellen.
In diesem Jahr steht die Frage der Regionalplanung im Mittelpunkt der Debatte, mit dem Thema «Ist der Bergbauer noch Herr auf seinem Gebiet?» Thomas Egger, Nationalrat, SAB-Direktor, eröffnet die Konferenz auf Französisch, am Samstag um 13.30 Uhr. Auch die ses Jahr stellt sich eine Gastregion aus dem Berggebiet speziell vor. Der Gemeinschaftsverbund der Gemeinden des Tals von Chamonix ist Gast dieser Ausgabe und wird sich im Besonderen während des Galaabends am Samstag präsentieren.
So sieht das Programm am Wochende vom 14./15. Oktober aus: Viehausstellung, Demonstration von Herdenhunden, Vorträge, Filmprojektion, technische Informationen, Messestände mit land- und forstwirtschaftlichen Ausrüstungen, Handwerk und lokale Produkte, Wettbewerb zur Erkennung von verschiedenen Alpkäsen, Verpflegung, etc. Alles in einer festlichen Atmosphäre. Eintritt frei.
JEAN-FRANÇOIS DUPERTUIS, PRÄSIDENT DES ORGANISATIONSKOMITEES
Informationen und ausführliches Programm: www.salondesalpages.ch