33. Alpabfahrt St. Stephan am 9. September 2017
05.09.2017 Tradition, VorschauDer Herbst zeigt sich schon bald in seinem bunten Kleid, die Tage werden kürzer und die Nächte kühler. Zeit also, für die Älpler und ihr Vieh, sich langsam von den Alpweiden zu verabschieden und nach einem erlebnis- und entbehrungsreichen Alpsommer ins Tal zurückzukehren. Die Zeit der Alpabfahrten und Zügleten bricht an.
Auch in diesem Jahr feiert St. Stephan die Rückkehr der Chüjerfamilien von den Alpen im Dürrenwald mit einem grossen Fest auf dem Flugplatz. Liebevoll geschmückt präsentieren die Chüjer und ihre Helfer ihr Vieh und führen es stolz entlang des Festgeländes. Die Jodlergruppe «Männlifluh» und die Alphornformation «Mittagflue» sorgen für volkstümliche musikalische Klänge. Schön dekorierte Oldtimer-Landmaschinen tuckern auf einer Rundstrecke gemütlich um das Festgelände und Jungschwinger zeigen dem Publikum im Sägemehl ihr Können. Eine besondere Attraktion bildet auch in diesem Jahr eine Schaukäserei bei welcher die Herstellung eines Käselaibes live mitverfolgt werden kann. Dazu öffnet in diesem Jahr der Hunterverein Obersimmental seinen nahegelegenen Hangar, wo unter fachkundiger Führung zum Beispiel der legendäre Papyrus-Hunter bestaunt werden kann.
Angebote für jeden Geschmack
Zahlreiche Marktstände mit lokalen und regionalen Spezialitäten, Handwerkskunst oder vielfältigen Handarbeitserzeugnissen laden zum Bummeln ein. Auch kulinarisch kommt man bestimmt auf seine Rechnung. Wie wäre es mit einem Chäsbrätel oder Älplermaccaroni, einer Bratwurst oder einem Steak vom Grill? Kinder vergnügen sich beim Streichelzoo mit Ziegen und Zwergponys oder werden am Kinderschminkstand zur Prinzessin oder zum Piraten. Ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen rundet das Angebot auf dem Festgelände ab (s. Inserat).
ERIC BERSET, ST. STEPHAN TOURISMUS