Glacier 3000: Bernhard Tschannen neuer CEO

  07.01.2010 Business, Tourismus, Saanenland, Gstaad


CEO Bernhard Tschannen vor der imposanten Kulisse auf 3000 Metern über Meer. (Foto: Anita Moser)


Marcel Bach, bisher CEO der Gstaad 3000 AG, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Verwaltungsratspräsident. Er übergab auf den 1. Januar 2010 die CEO-Funktion an den neuen Direktor der Gstaad 3000 AG, Bernhard Tschannen.

Bernhard Tschannen zeichnete bislang für Marketing und Verkauf verantwortlich. Diesen Aufgabenbereich wird er weiterhin innehaben. Als neuer CEO erweitern sich seine Aufgaben um die Koordination der übrigen Geschäftsbereiche sowie die Umsetzung der strategischen Ziele. Die Organisation innovativer Anlässe wie der Glacier 3000 Run oder die Freeridedays.ch werden auch weiterhin den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden. «Hauptziel ist der Ausbau des ganzjährigen Ausflugsgeschäfts auf dem Glacier 3000, dem einzigen Gletscherskigebiet im Berner Oberland, das im Skiverbund Gstaad Mountain Rides sowie Alpes Vaudoises integriert ist», betont der neue Direktor. «Dazu wollen wir die Verbesserung der Qualität allgemein noch mehr forcieren.»
Das Doppelmandat Marcel Bachs als CEO und Verwaltungsratspräsident der Gstaad 3000 AG war bereits seit dem Kauf des Glacier 3000 im Jahr 2005 als Interimslösung angelegt. «Die Aufbauphase der Firma ist nun abgeschlossen», erläutert Bernhard Tschannen den Zeitpunkt für die Neuverteilung der Aufgaben.
Tschannen hatte bereits seit einem Jahr ad interim die Leitung des Geschäftsbereichs Betrieb inne und konnte sich in dieser Übergangszeit auf seine neuen Aufgaben vorbereiten. «Wir konnten das Sommergeschäft bereits verdoppeln und verzeichnen einen erfolgreichen Einstieg in den indischen Markt, einen unserer Top-Märkte», so Tschannen. Potenzial für neue Gäste sieht Tschannen auch in Südostasien (China, Japan, Taiwan oder Korea). «Wir konnten bereits einige Verträge abschliessen.» Das Ausflugsziel Glacier 3000 soll bei der nationalen und internationalen Kundschaft so bekannt werden wie etwa der Titlis oder das Jungfraujoch.


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