Digitale Ergänzung des Postangebots

  13.09.2024 Gstaad

Die Filiale der Post in Gstaad soll – zusammen mit dem gesamten Gebäude – saniert und die Schalterhalle entsprechend modernisiert werden. Ein direkt an der Aussenfassade angebrachter My-Post-24-Automat soll Postdienstleistungen rund um die Uhr verfügbar machen.

KEREM S. MAURER
Laut dem Projektbeschrieb sollen insbesondere die Gewerbeflächen im Erdgeschoss, wo die Postschalterhalle liegt, mit einer innen liegenden Wärmedämmung den «bauphysikalischen Normen» angepasst werden. Ebenso sollen die Dämmwerte in der Dachwohnung verbessert und ein Raum im Untergeschoss, der heute als Abstellraum fungiert, in einen Arbeitsraum umgewandelt werden. Zudem werde die aktuelle Ölheizung durch einen Anschluss ans Fernwärmenetz ersetzt und die gesamten Technikinstallationen dem neuen Stand angepasst. Ein neuer Anstrich und eine Aufdach-Photovoltaikanlage auf der Westseite runden das Sanierungspaket ab. Und direkt an der Aussenfassade soll ein My-Post-24-Automat ohne Display aufgestellt werden (siehe Kasten).

Laut Philipp Felber-Eisele, Mediensprecher der Post, hat es gegen die Pläne der Post keine Einsprachen gegeben. Der Start für die Sanierung erfolge Anfang Oktober. «Die neue Postfiliale kann voraussichtlich im Juli 2025 eröffnet werden», sagt er. Der My-Post-24-Automat werde gleichzeitig in Betrieb genommen.

Zeitunabhängigkeit als Kundenbedürfnis
«Ganz wichtig zu verstehen ist, dass der My-Post-24-Automat nicht die bediente Schalterhalle ersetzt. Die persönliche Abwicklung der Postgeschäfte wird auch nach der Sanierung für jene noch möglich sein, die das wünschen», betont der Post-Mediensprecher gegenüber dieser Zeitung. Das heisst, dass Leute, die ohne Smartphone unterwegs sind, nicht durch den My-Post-24-Automaten automatisch von den Post-Dienstleistungen ausgeschlossen werden. «Die My-Post-24-Automaten entsprechen einem wachsenden Bedürfnis der Kundinnen und Kunden der Post», so Felber-Eisele. Diese wollten flexibel sein und ihre Pakete zeitunabhängig abholen oder aufgeben. Die Post wolle mit diesen Automaten dem wachsenden Paketmarkt auch in Zukunft mit einfachen und kundenfreundlichen Self-Service-Lösungen begegnen. Auch in Gstaad soll diese Lösungen angeboten werden.

My-Post-24-Automaten offenbar beliebt
Schweizweit betreibe die Post bereits fast 300 My-Post-24-Automaten, weiss Felber-Eisele. Kundenumfragen zufolge seien diese Automaten bei der Kundschaft sehr beliebt. «Die Postleistungen am My-Post-24-Automaten ohne Display sind eine Ergänzung zu den weiterhin für alle zugänglichen Dienstleistungen in den Filialen und Filialen mit Partner.»


MY POST 24: SO FUNKTIONIERTS

My-Post-24-Automaten ohne Bildschirm können nur mit Smartphones in Kombination mit der Post-App bedient werden. Um eine Sendung aufzugeben, stellt man sich vor den entsprechenden My-Post-24-Automaten, öffnet die Post-App auf dem Smartphone, tippt auf «Versenden» und folgt den Anweisungen in der App.

An diesem Automaten können vorfrankierte Geschäftsantwortsendungen, Versandhandelsretouren und vorfrankierte, eingeschriebene Briefe aufgegeben werden. Ebenfalls möglich ist das Aufgeben vorfrankierter Pakete als PostPac Economy oder PostPac Priority. Für diese können Etiketten auch direkt über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellt und ausgedruckt werden.

WWW.POST.CH/KMA

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote