Sicher Motorrad fahren: Blickkontakt verhindert schwere Kollisionen

Sicher Motorrad fahren: Blickkontakt verhindert schwere Kollisionen

Motorräder werden im Strassenverkehr immer wieder übersehen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb sich jedes Jahr 570 Motorradfahrende bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen schwer verletzen und 20 sterben. Gemäss einer Medienmitteilung macht die BFU mit einer neuen Plakataktion ...
Sicher Motorrad fahren: Blickkontakt verhindert schwere Kollisionen

Sicher Motorrad fahren: Blickkontakt verhindert schwere Kollisionen

Motorräder werden im Strassenverkehr immer wieder übersehen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb sich jedes Jahr 570 Motorradfahrende bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen schwer verletzen und 20 sterben. Gemäss einer Medienmitteilung macht die BFU mit einer neuen Plakataktion ...
Das Postauto hat (fast) immer Vortritt

Das Postauto hat (fast) immer Vortritt

Der Frühling hat begonnen und damit die Ausflugssaison. Am Berg herrscht indes teils Verwirrung, wer Vortritt hat, wenn es eng wird – und was genau auf Bergpoststrassen bei der Begegnung mit Postautos gilt.

Das Postauto hat (fast) immer Vortritt

Das Postauto hat (fast) immer Vortritt

Der Frühling hat begonnen und damit die Ausflugssaison. Am Berg herrscht indes teils Verwirrung, wer Vortritt hat, wenn es eng wird – und was genau auf Bergpoststrassen bei der Begegnung mit Postautos gilt.

Linksabbiegen mit dem Velo – ein heikles Manöver

Linksabbiegen mit dem Velo – ein heikles Manöver

Rund ein Sechstel der jährlichen 24’000 Velounfälle im Strassenverkehr sind Kollisionsunfälle. Missachten des Vortritts sowie Linksabbiegen sind dabei besonders unfallgefährlich. Mit Training, vorausschauendem Fahren und gegenseitiger Rücksichtnahme kann die Verletzungswahrscheinlichkeit ...
Linksabbiegen mit dem Velo – ein heikles Manöver

Linksabbiegen mit dem Velo – ein heikles Manöver

Rund ein Sechstel der jährlichen 24’000 Velounfälle im Strassenverkehr sind Kollisionsunfälle. Missachten des Vortritts sowie Linksabbiegen sind dabei besonders unfallgefährlich. Mit Training, vorausschauendem Fahren und gegenseitiger Rücksichtnahme kann die Verletzungswahrscheinlichkeit ...
Alkohol am Steuer: Er verschwindet nur langsam aus dem Blut

Alkohol am Steuer: Er verschwindet nur langsam aus dem Blut

Es braucht erstaunlich wenig, um zu viel Alkohol im Blut zu haben. Abbauen kann der Körper hingegen nur 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde. Die BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung empfiehlt deshalb, auch am Tag nach dem Betriebsfest oder der Weihnachtsfeier vorsichtig zu sein. ...
Alkohol am Steuer: Er verschwindet nur langsam aus dem Blut

Alkohol am Steuer: Er verschwindet nur langsam aus dem Blut

Es braucht erstaunlich wenig, um zu viel Alkohol im Blut zu haben. Abbauen kann der Körper hingegen nur 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde. Die BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung empfiehlt deshalb, auch am Tag nach dem Betriebsfest oder der Weihnachtsfeier vorsichtig zu sein. ...
Töff-Unfälle häufen sich

Töff-Unfälle häufen sich

In der Unfallstatistik des vergangenen Jahres gehören die 15- bis 17-Jährigen zu den klaren Verlierern: Unter ihnen gab es deutlich mehr Getötete und Schwerverletzte als in den Jahren zuvor. 123 Jugendliche wurden bei Töff-Unfällen schwer verletzt, zwei verunfallten zudem tödlich. ...
Töff-Unfälle häufen sich

Töff-Unfälle häufen sich

In der Unfallstatistik des vergangenen Jahres gehören die 15- bis 17-Jährigen zu den klaren Verlierern: Unter ihnen gab es deutlich mehr Getötete und Schwerverletzte als in den Jahren zuvor. 123 Jugendliche wurden bei Töff-Unfällen schwer verletzt, zwei verunfallten zudem tödlich. ...
Mehr E-Bike-Unfälle

Mehr E-Bike-Unfälle

17 Getötete und 531 Schwerverletzte: Das ist die Bilanz der schweren E-Bike-Unfälle im vergangenen Jahr. Erneut erreichen sowohl die Unfallzahlen als auch die Verkaufszahlen neue Höchstwerte. Die BFU setzt sich deshalb besonders für eine sichere Veloinfrastruktur ein und sensibilisiert ...
Mehr E-Bike-Unfälle

Mehr E-Bike-Unfälle

17 Getötete und 531 Schwerverletzte: Das ist die Bilanz der schweren E-Bike-Unfälle im vergangenen Jahr. Erneut erreichen sowohl die Unfallzahlen als auch die Verkaufszahlen neue Höchstwerte. Die BFU setzt sich deshalb besonders für eine sichere Veloinfrastruktur ein und sensibilisiert ...
Panorama-Niederflurwagen für die MOB

Panorama-Niederflurwagen für die MOB

Die Montreux-Berner-Oberland-Bahn AG (MOB) und das thurgauische Unternehmen Stadler Rail haben einen Vertrag über den Kauf von vier Panorama-Niederflurwagen unterzeichnet.
Die Niederflurwagen werden über variable Drehgestelle verfügen und Teil des Goldenpass Express sein, wie die MOB ...
Panorama-Niederflurwagen für die MOB

Panorama-Niederflurwagen für die MOB

Die Montreux-Berner-Oberland-Bahn AG (MOB) und das thurgauische Unternehmen Stadler Rail haben einen Vertrag über den Kauf von vier Panorama-Niederflurwagen unterzeichnet.
Die Niederflurwagen werden über variable Drehgestelle verfügen und Teil des Goldenpass Express sein, wie die MOB ...
IG GoldenPass stimmt der Vereinsfusion zu

IG GoldenPass stimmt der Vereinsfusion zu

INTERLAKEN An der 32. und zugleich letzten Generalversammlung des Vereins IG GoldenPass ebneten die Stimmberechtigten den Weg zur Fusion mit dem Verein IG Grimselbahn zur Gründung des neuen Vereins «Interessengemeinschaft Grimseltunnel – Zusammenschluss der Schmalspurnetze». Wirklich ...
IG GoldenPass stimmt der Vereinsfusion zu

IG GoldenPass stimmt der Vereinsfusion zu

INTERLAKEN An der 32. und zugleich letzten Generalversammlung des Vereins IG GoldenPass ebneten die Stimmberechtigten den Weg zur Fusion mit dem Verein IG Grimselbahn zur Gründung des neuen Vereins «Interessengemeinschaft Grimseltunnel – Zusammenschluss der Schmalspurnetze». Wirklich ...
Velofahrende gefährden sich oft selbst

Velofahrende gefährden sich oft selbst

Velofahrerinnen und Velofahrer, die gegen Verkehrsregeln verstossen, verursachen jedes Jahr rund 200 Kollisionen mit Schwerverletzten oder Toten. Das entspricht rund 10 Prozent aller schweren Kollisionen auf Schweizer Strassen. Meist sind die fehlbaren Velofahrenden selbst die Leidtragenden. Etwas mag ...
Velofahrende gefährden sich oft selbst

Velofahrende gefährden sich oft selbst

Velofahrerinnen und Velofahrer, die gegen Verkehrsregeln verstossen, verursachen jedes Jahr rund 200 Kollisionen mit Schwerverletzten oder Toten. Das entspricht rund 10 Prozent aller schweren Kollisionen auf Schweizer Strassen. Meist sind die fehlbaren Velofahrenden selbst die Leidtragenden. Etwas mag ...
BFU befürchtet mehr Unfälle bei Jugendlichen

BFU befürchtet mehr Unfälle bei Jugendlichen

Auf Schweizer Strassen werden jedes Jahr rund 50 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer getötet, über 1000 schwer verletzt. Besonders gefährdet sind die jungen Bikerinnen und Biker. Die BFU befürchtet nun noch mehr Unfälle bei den 15- bis 17-Jährigen. Der Grund: Sie haben ...
BFU befürchtet mehr Unfälle bei Jugendlichen

BFU befürchtet mehr Unfälle bei Jugendlichen

Auf Schweizer Strassen werden jedes Jahr rund 50 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer getötet, über 1000 schwer verletzt. Besonders gefährdet sind die jungen Bikerinnen und Biker. Die BFU befürchtet nun noch mehr Unfälle bei den 15- bis 17-Jährigen. Der Grund: Sie haben ...
Sicherheit beim Velofahren durch das eigene Fahrverhalten erhöhen

Sicherheit beim Velofahren durch das eigene Fahrverhalten erhöhen

Velofahren liegt im Trend. Gemäss der Studie Sport Schweiz 2020 fahren 42 Prozent der Bevölkerung Velo, Tendenz steigend. Durchschnittlich ereignen sich pro Jahr 21’000 Velounfälle im Strassenverkehr.
Ob mit einem E-Bike oder einem herkömmlichen Velo – Velofahren ...
Sicherheit beim Velofahren durch das eigene Fahrverhalten erhöhen

Sicherheit beim Velofahren durch das eigene Fahrverhalten erhöhen

Velofahren liegt im Trend. Gemäss der Studie Sport Schweiz 2020 fahren 42 Prozent der Bevölkerung Velo, Tendenz steigend. Durchschnittlich ereignen sich pro Jahr 21’000 Velounfälle im Strassenverkehr.
Ob mit einem E-Bike oder einem herkömmlichen Velo – Velofahren ...
Anpassung des Fahrplans zwischen Gstaad–Zweisimmen–Spiez– Interlaken

Anpassung des Fahrplans zwischen Gstaad–Zweisimmen–Spiez– Interlaken

Am 1. Februar 2021 passen die BLS und die MOB die Verbindung Gstaad – Zweisimmen – Spiez – Interlaken Ost leicht an. Dies ermöglicht es, besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Die Einführung des Goldenpass Express, der Montreux und Interlaken ohne Umsteigen ...
Anpassung des Fahrplans zwischen Gstaad–Zweisimmen–Spiez– Interlaken

Anpassung des Fahrplans zwischen Gstaad–Zweisimmen–Spiez– Interlaken

Am 1. Februar 2021 passen die BLS und die MOB die Verbindung Gstaad – Zweisimmen – Spiez – Interlaken Ost leicht an. Dies ermöglicht es, besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Die Einführung des Goldenpass Express, der Montreux und Interlaken ohne Umsteigen ...
Die MOB setzt Clean & Safe um

Die MOB setzt Clean & Safe um

Mit dem Beitritt zum Label Clean & Safe von Schweiz Tourismus und dem Verband öffentlicher Verkehr setzt die Montreux-Berner-Oberland-Bahn (MOB) alles daran, ihren Gästen eine sichere Reise zu bieten.
Desinfektion der Züge, strikte Einhaltung der Vorschriften, Verkauf von Masken ...
Die MOB setzt Clean & Safe um

Die MOB setzt Clean & Safe um

Mit dem Beitritt zum Label Clean & Safe von Schweiz Tourismus und dem Verband öffentlicher Verkehr setzt die Montreux-Berner-Oberland-Bahn (MOB) alles daran, ihren Gästen eine sichere Reise zu bieten.
Desinfektion der Züge, strikte Einhaltung der Vorschriften, Verkauf von Masken ...
Belagsarbeiten bei Wimmis

Belagsarbeiten bei Wimmis

Ab Montag, 31. August werden auf der Kantonsstrasse Wimmis–Spiez zwischen Bodenmatte und dem Kieswerk Richti Belagsarbeiten ausgeführt. Die Arbeiten dauern bis 11. September. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle geführt und von Hand oder mit einer Lichtsignalanlage ...
Belagsarbeiten bei Wimmis

Belagsarbeiten bei Wimmis

Ab Montag, 31. August werden auf der Kantonsstrasse Wimmis–Spiez zwischen Bodenmatte und dem Kieswerk Richti Belagsarbeiten ausgeführt. Die Arbeiten dauern bis 11. September. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle geführt und von Hand oder mit einer Lichtsignalanlage ...
Junglenker und Unfallrisiko

Junglenker und Unfallrisiko

Die Zahl der Junglenker/innen, die bei einem Unfall schwer verletzt wurden, hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. Das Risiko einer schweren oder tödlichen Verletzung ist bei den 18- bis 24-Jährigen aber immer noch rund 2,5-mal so hoch wie bei den 25- bis 64-Jährigen. Der Grund? ...
Junglenker und Unfallrisiko

Junglenker und Unfallrisiko

Die Zahl der Junglenker/innen, die bei einem Unfall schwer verletzt wurden, hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. Das Risiko einer schweren oder tödlichen Verletzung ist bei den 18- bis 24-Jährigen aber immer noch rund 2,5-mal so hoch wie bei den 25- bis 64-Jährigen. Der Grund? ...
So vermeiden Autofahrer gefährliche Alltagsfehler

So vermeiden Autofahrer gefährliche Alltagsfehler

Die Einkaufstaschen auf den Beifahrersitz stellen, sich mit Flipflops ans Steuer setzen oder am Lenkrad ein Sandwich essen: Unachtsamkeiten können für Automobilisten gravierende Folgen haben. Die Garagisten des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS) erklären, wie Alltagsfehler vermieden ...
So vermeiden Autofahrer gefährliche Alltagsfehler

So vermeiden Autofahrer gefährliche Alltagsfehler

Die Einkaufstaschen auf den Beifahrersitz stellen, sich mit Flipflops ans Steuer setzen oder am Lenkrad ein Sandwich essen: Unachtsamkeiten können für Automobilisten gravierende Folgen haben. Die Garagisten des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS) erklären, wie Alltagsfehler vermieden ...
Zurück zum normalen Fahrplan

Zurück zum normalen Fahrplan

Die Züge der MOB werden ab Montag wieder nach dem regulären Fahrplan verkehren, mit Ausnahme der touristischen Gebiete. Die Rückkehr zur Normalität geht mit einer Verstärkung der Schutzmassnahmen zur Bekämpfung der Pandemie einher.
Die öffentlichen Verkehrsbetriebe ...
Zurück zum normalen Fahrplan

Zurück zum normalen Fahrplan

Die Züge der MOB werden ab Montag wieder nach dem regulären Fahrplan verkehren, mit Ausnahme der touristischen Gebiete. Die Rückkehr zur Normalität geht mit einer Verstärkung der Schutzmassnahmen zur Bekämpfung der Pandemie einher.
Die öffentlichen Verkehrsbetriebe ...
Alliance SwissPass hat Arbeit aufgenommen

Alliance SwissPass hat Arbeit aufgenommen

Seit Beginn dieses Jahres fasst die Alliance SwissPass den öffentlichen Verkehr der Schweiz zusammen. Auch die MOB und PostAuto AG sind Teil dieses Zusammenschlusses.
KERSTIN BÜTSCHI Bis jetzt ist es in der Schweiz nicht möglich, mit einem einzigen Ticket zwischen Fernverkehr, lokalen ...
Alliance SwissPass hat Arbeit aufgenommen

Alliance SwissPass hat Arbeit aufgenommen

Seit Beginn dieses Jahres fasst die Alliance SwissPass den öffentlichen Verkehr der Schweiz zusammen. Auch die MOB und PostAuto AG sind Teil dieses Zusammenschlusses.
KERSTIN BÜTSCHI Bis jetzt ist es in der Schweiz nicht möglich, mit einem einzigen Ticket zwischen Fernverkehr, lokalen ...
Sicherheitsbarometer 2019: immer mehr Verkehrsunfälle betreffen Senioren

Sicherheitsbarometer 2019: immer mehr Verkehrsunfälle betreffen Senioren

Die Schweiz zählt weltweit zu den Ländern mit den sichersten Strassen. In den letzten zwei Jahren ist die Anzahl Verkehrsunfälle allerdings nicht mehr zurückgegangen. Zudem erleiden heute mehr Menschen über 65 Jahre schwere Verkehrsunfälle als noch vor einigen Jahren. Politik ...
Sicherheitsbarometer 2019: immer mehr Verkehrsunfälle betreffen Senioren

Sicherheitsbarometer 2019: immer mehr Verkehrsunfälle betreffen Senioren

Die Schweiz zählt weltweit zu den Ländern mit den sichersten Strassen. In den letzten zwei Jahren ist die Anzahl Verkehrsunfälle allerdings nicht mehr zurückgegangen. Zudem erleiden heute mehr Menschen über 65 Jahre schwere Verkehrsunfälle als noch vor einigen Jahren. Politik ...
E-Bikes sind nicht überall erlaubt

E-Bikes sind nicht überall erlaubt

Elektrofahrräder sind im Trend. Aber für E-Bikes gelten andere Vorschriften als für Fahrräder. Kinder unter 14 Jahren dürfen zum Beispiel nicht mit dem E-Bike zur Schule fahren und für E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h ist die Durchfahrt bei Verbot für ...
E-Bikes sind nicht überall erlaubt

E-Bikes sind nicht überall erlaubt

Elektrofahrräder sind im Trend. Aber für E-Bikes gelten andere Vorschriften als für Fahrräder. Kinder unter 14 Jahren dürfen zum Beispiel nicht mit dem E-Bike zur Schule fahren und für E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h ist die Durchfahrt bei Verbot für ...

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote