Ausstellung «Foreign Affair» im Chalet Farb in Saanen
18.02.2022 Ausstellung, MarktplatzDerzeit findet im Chalet Farb in Saanen die Ausstellung «Foreign Affair» mit den Künstlern Anne Roger Lacan, Marcel Miracle und Egle Jauncems statt.
Das Bindeglied zwischen diesen drei Künstlern in «Foreign Affair» ist die Verwendung des gefundenen Objekts, das zum Teil im Stil des «objet trouvé» von Marcel Duchamp verwendet, zum Teil aber auch angeeignet und neu zusammengesetzt wird. Dies in Anlehnung an eine reiche kunstgeschichtliche Tradition, die im westlichen Kanon bis in die frühen 1900er-Jahre zurückreicht, als die Kubisten gesammelte Materialien verwendeten.
Die drei Künstler setzen sich auf unterschiedliche, eigenwillige Weise mit den Themen Zeit, Raum, Erinnerung und Geschichte auseinander.
Marcel Miracle
Der Künstler Marcel Miracle (geboren 1957 in Moramanga, Madagaskar) knüpft mit seinen Objekten und Gegenüberstellungen an die Tradition der Verwendung von Fundstücken («objets trouvés») an.
Seit mehr als 30 Jahren kreiert der Künstler kleinformatige Collagen, eine Art Kosmogonie, aus heterogenen Objekten, die er findet: zerbrochene Muscheln, Tintenfischknochen, Zweige, rostige Kapseln, gefärbter Gummi, Papiere und andere Gegenstände aus seinem Alltag oder auch von Reisen durch die Sahara. Dazu kommen Texte von Kurzgeschichten, Gedichten, Kommentaren und Titeln, denen er jeweils besondere Aufmerksamkeit schenkt.
Er schöpft seine Referenzen aus dem afrikanischen Schamanismus, aus den Werken von Arthur Cravan, Perec, Borgès oder Malcolm de Chazal. Marcel Miracle definiert sein Werk als eine Organisation des Chaos in einen Kosmos, eine Alchemie von Wort und Zeichen.
Egle Jauncems
Die visuelle Analyse von Egle Jauncems (geb. 1984 in Vilnius, Litauen, lebt in London) dreht sich um gefundene Bilder, Textfragmente und belauschte Gespräche. Jauncems Arbeiten, die sich mit Malerei, Skulptur und Assemblage befassen, sind Surrogate für ihre Forschungsinteressen und ihren wandernden Blick.
Ihre Arbeiten in «Foreign Affair» sind von der Entdeckung der Muster eines wenig bekannten litauischen Schusters inspiriert: Paulinas Kaluina (1933–2017). Die Inspiration für Jauncems Stücke sind nur einige der 200 Webmuster, die Paulinas Kaluina gezeichnet hat und von denen keines zu seinen Lebzeiten in Stoff gewebt wurde. Für dieses Werk hat Egle alte Leinwände wieder aufgegriffen und in die von den Zeichnungen von Paulinas Kaluina inspirierten Muster und Codes umgewandelt.
Anne Roger Lacan
Anne Roger Lacans Praxis ist eng mit der Art Brut, der von Jean Dubuffet initiierten Kunstbewegung, verbunden. Sie schafft Skulpturen, die eine starke emotionale Bindung an die Erinnerung haben: ein Parfüm, eine Muschel, ein verlorenes Lächeln, die eine nostalgische Erinnerung hervorrufen.
Das Werk von Roger Lacan, das sich mit Fragen zu Raum, Zeit und Erinnerung beschäftigt, basiert auf Untersuchungen und Schweigen. Ihr Werk ist ein Diskurs über die Zeit, der mit der Reflexion verbunden ist. Die Kompositionen bilden einen wertvollen Balanceakt zwischen Licht, Materie und Erinnerung. Roger Lacans Assemblagen aus gefundenen Objekten stellen eine nostalgische Erkundung des Vergehens der Zeit dar.
Siegfried Contemporary
Andreas Siegfried gründete Siegfried Contemporary als Kunstberatung in London 2010. Siegfried Contemporary ist eine Plattform für die Entdeckung von Künstlern, die oft noch nicht an jedem Ort gezeigt wurden, und um neue Dialoge zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen zu kreieren. Die Flexibilität des Programms ermöglicht einen sehr offenen Diskurs mit den Künstlern und führt zu sehr persönlichen und einzigartigen Ausstellungen.
Nach Abschluss seines Kunststudiums bei Sothebys liess sich Andreas Siegfried in Zürich nieder, um für den Schweizer Kunsthändler Bruno Bischofberger zu arbeiten. Nach seinen Erfahrungen in der Schweiz wechselte er zum Auktionshaus Christies in London und arbeitete anschliessend als Direktor eines Handelsunternehmens. Er hat mit etablierten Galerien wie White Cube und Max Wigram zusammengearbeitet. Von 2008 bis 2018 vertrat er die Art Basel als deren VIP-Botschafter in Grossbritannien.
ANDREAS SIEGFRIED, SIEGFRIED CONTEMPORARY, LONDON
Ausstellung «Forregin Affair»: noch bis zum 27. Februar im Chalet Farb in Saanen, jeweils von 16 bis 19 Uhr.