Zwei Kategoriensiege für das Saanenland

  28.01.2022 Landwirtschaft

Am Donnerstag, 20. Januar fand auf dem Expoareal in Thun das 14. Jungkuhchampionat in Thun Expoareal statt. Teilgenommen haben auch einige Simmentaler-Züchter aus dem Saanenland – mit Erfolg.

Am Jungkuhchampionat der Rassen Simmental und Swiss Fleckvieh konnten nur junge Kühe von aktuellen oder früheren KB-Stieren aus dem Angebot von Swissgenetics teilnehmen.

Zwei Simmentaler-Züchter aus dem Saanenland holten in der Kategorie 5 einen Podestplatz. Hortensio Amira von Jakob und Jonathan Trachsel aus der Feutersoey überzeugte den Richter mit ihrem Typ, dem – trotz ihrer enormen Masse – sehr feinen Knochenbau und dem sehr hohen und qualitätigen Euter. Sie holte denn auch den Kategoriensieg. Dritte wurde in derselben Kategorie die sehr feine und jugendliche Kuh im zweiten Kalb, Tur-Bach Flavio Maren von Ueli Bach aus dem Turbach. Die Kuh präsentierte sich mit einem sehr hohen und drüsigen Euter.

Den Sieg in der Kategorie 6 sicherte sich Tur-Bach Bueno Wanina, ebenfalls aus dem Stall von Ueli Bach. Die Kategoriensiegerin zeigte sehr viel Eleganz und Harmonie, aber auch ihr festsitzendes Euter mit einer wunderbaren Seitenansicht und mit vier perfekten Zitzen war nicht zu übersehen.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote