Olma-Alpkäseprämierung: zwei Goldmedaillen gehen ins Saanenland
12.10.2021 LandwirtschaftGleich zwei Erstplatzierte der 20. Alpkäseprämierung an der Olma kommen aus der Gemeinde Saanen. Alfred und Ursula Haldi aus dem Grund wurden mit dem ersten Preis in der Kategorie Hartkäse ausgezeichnet. Gery und Peter Ryter aus Saanen erhielten die Goldmedaille in der Kategorie Hobelkäse.
Für Gery und Peter Ryter (Alp Mittebach) ist es der zweite Erfolg innerhalb von wenigen Wochen. An der Berner Alpkäsemeisterschaft am 19. September in Zweisimmen wurden ihr Hobelkäse und ihr Alpkäse mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. An der Olma holten sie in der Kategorie Hobelkäse den Sieg und den vierten Platz in der Kategorie Mutschli. Auch Ursula und Alfred Haldi (Alp Stalden) standen bereits in Zweisimmen auf dem Podest: Mit ihrem Hobelkäse holten sie die Silbermedaille, an der Olma schafften sie in der Kategorie Hartkäse mit der Goldmedaille den Sprung aufs oberste Treppchen.
Handwerk mit Tradition
Die Herstellung von Alpkäse ist ein Handwerk mit Tradition. Und die Bezeichnung Alpkäse dürfen nur Erzeugnisse tragen, die aus der Milch von Kühen, Ziegen oder Schafen hergestellt werden, die auf der Alp weiden. Die Olma-Alpkäseprämierung ermittelt alljährlich die besten Produkte. Am Freitag, 8. Oktober nahmen die Älplerinnen und Älpler ihre Preise und Diplome mit berechtigtem Stolz entgegen, wie es in der Medienmitteilung heisst. «Sie waren der Lohn für ihre mit viel Sorgfalt und Zeitaufwand hergestellten Alpkäse.»
150 Alpkäse aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein
Die Fachjury hat im Vorfeld der Olma 150 Alpkäse aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein in den fünf Kategorien Halbhartkäse, Hartkäse, Hobelkäse, Mutschli und Schaf-/Ziegenkäse bewertet. Insgesamt wurde eine Preissumme von total 16’000 Franken ausbezahlt.
Die stimmungsvolle Präsentation der Gewinner im Forum in der Olmahalle war einmal mehr gut besucht. Lüpfige Volksmusik umrahmte die Prämierung. Die Preisübergabe erfolgte durch Jurypräsident Markus Hobi, Dipl. Ing. Agr. ETH und Präsident der Alpwirtschaftskommission des St. Galler Bauernverbandes.
PD/ANITA MOSER
Die Gewinner/innen aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
Hartkäse: 1. Berner Alpkäse, Stalden, Alfred und Ursula Haldi, Grund. 5. Berner Alpkäse, Oberstockenalp, Werner Bühler, Erlenbach i.S.; 6. Berner Alpkäse, Ahorni, Katharina und Adrian Zeller, Lenk.
Hobelkäse: 1. Berner Hobelkäse, Alp Mittebach, Gery Ryter, Saanen; 2. Hobelkäse AOP, Alp Stiegelberg «Horemäder», Franziska Trachsel, Lenk; 3. Berner Hobelkäse, Oberstockenalp, Werner Bühler, Erlenbach i.S.
Mutschli: 4. Mutschli, Alp Mittebach, Gery Ryter, Saanen.
Anerkennungsurkunden Hartkäse; Hartkäse AOP, Alp Stiegelberg «Horemäder», Franziska Trachsel, Lenk; Berner Alpkäse, Parwengen-Kessel, Cornelia Herrmann, Lauenen. Anerkennungsurkunde Hobelkäse: Berner Alpkäse, Alp Ahorni, Katharina und Adrian Zeller, Lenk.