Gstaad Züglete 2021
07.09.2021 GstaadZüglete: Die Kühe brannten darauf, sich in Gstaad zu zeigen
Die «abgespeckte» Gstaad Züglete fand vergangenen Samstag bei Traumwetter in der Promenade Gstaad statt. Das zahlreich anwesende Publikum honorierte den Mut des Organisationskomitees, den Warenmarkt und das Dorffest in diesem Jahr wieder durchzuführen.
2021 kleinere Version der Gstaad Züglete
Der Anlass wurde als «abgespeckte» Version angepriesen. Was das genau heisst, erkärte David Schmid, Präsident des Züglete OKs: «Mit ‹abgespeckt› meinen wir, dass keine Livemusik gespielt wird und nur lokale Anbieter als Marktstandbetreiber zugelassen sind. Die Aktivitäten haben wir auf ein Minimum beschränkt und es fand nur eine reduzierte Kommunikation/Werbung statt. Wir müssen die zurzeit gegebenen Rahmenbedingungen der Covid-Bestimmungen einhalten.»
Das Ziel war die Veranstaltung selbst
«Wir versuchten den Anlass so zu gestalten, dass sich die Gäste frei bewegen konnten und keine Restriktionen auferlegt werden mussten», informierte David Schmid. Das Organisationskomitee setzte einzig die Rahmenbedingungen wie Programmpunkte, Anzahl Stände, wer einen Stand betreiben darf usw. fest. Die Gastronomen und Geschäfte der Promenade seien aber bei der Gestaltung ihrer Angebote völlig frei gewesen, so Schmid weiter.
Lokalkolorit
Hinter dem Fest standen erneut die vier Säulen: der Hotelierverein, der Gewerbeverein, die Landwirtschaftliche Vereinigung und die Dorforganisation Gstaad. Mit Brauchtum, Heimat und Landwirtschaft fand ein authentisches und nicht gekünsteltes Dorffest statt. David Schmid legte Wert auf die Aussage, dass die vier genannten Säulen und OK-Mitglieder alle gleichwertig behandelt werden. Grundsätzlich habe keine der vier Organisationen den Lead, sondern alle würden gemeinsam das Organisationskomitee bilden.
Vorschau 2022
David Schmid meinte: «Wenn möglich wollen wir fürs nächste Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen!» Was nicht heissen soll, dass das Fest am Samstag nicht den Erwartungen entsprach – eher das Gegenteil war der Fall!
ERICH KÄSER
Video: https://tinyurl.com/2bzrfa4w