«Grandseigneur» der Bergbahnen für Lebenswerk geehrt
29.01.2021 Gstaad, DestinationSkiareatest hat Heinz Brand, Präsident der Bergbahnen Destination staad AG (BDG), für sein Lebenswerk geehrt. Er habe sich in aussergewöhnlichem Rahmen für die Entwicklung der Bergbahnen in der Region verdient gemacht, begründete Klaus Hönigsberger, Leiter der Skiareatest-Awards, diese Auszeichnung.
KEREM S. MAURER
Nachdem die BDG bereits im Sommer mit dreimal Gold von der Skiareatest (siehe Kasten) ausgezeichnet worden war, beschloss die internationale Jury, Heinz Brand für sein Lebenswerk auszuzeichnen. Die Feier fand am vergangenen Dienstag im kleinen coronatauglichen Rahmen im neu eröffneten Berghaus auf dem Eggli statt. Der sichtlich gerührte Heinz Brand widmete die Auszeichnung der gesamten BDG mit den Worten: «Die Ehrung, die ich heute erhalten habe, gehört nicht mir alleine. Sie gebührt allen Mitarbeitenden der BDG!» Diese Ehrung ist auch für Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG, «eine grosse Freude, weil sich Heinz Brand schon seit Jahrzehnten für unsere Destination einsetzt. Er ist einer, der in der Region viel bewegt hat».
Seilbahner mit Herzblut
Heinz Brand habe sich nicht nur für das Seilbahnunternehmen engagiert, sondern er habe sich auch zuvor schon als Unternehmer und Kommunalpolitiker wegweisend für die Tourismusdestination Gstaad Saanenland eingesetzt, betonte Klaus Hönigsberger in seiner Laudatio. Angefangen als Unternehmer, der bereits mit 19 Jahren sein eigenes Geschäft in Gstaad eröffnet hatte, wirkte Heinz Brand in zahlreichen Verwaltungsräten mit und prägte nicht zuletzt auch als Kommunalpolitiker die Entwicklung des Saanenlandes mit, bevor er vor sechs Jahren zum Präsidenten der BDG gewählt wurde und seither die Geschicke der Bergbahnen massgeblich mitbestimmt. «Heinz Brand ist ein Seilbahner mit Herzblut und Feingefühl», so Hönigsberger. Er sei ein Mann des Ausgleichs. Einer, der stets versuche, Menschen mit verschiedensten Charakteren zusammenzubringen, um deren Interessen und Ideen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die nahezu beispiellose Entwicklung, welche die Destination Gstaad-Saanenland in den letzten Jahren durchgemacht hat, habe sich in der internationalen Seilbahnbranche herumgesprochen. Der Laudator überreichte am Ende seiner Würdigung die Kristalltrophäe an Heinz Brand und sagte: «Du bist der Grandseigneur der Seilbahnbranche!» Auf die Frage, ob die Wahl auf den Richtigen gefallen sei, sagte der Österreicher Hönigsberger am Ende der Ehrung gegenüber dieser Zeitung: «Um es in der Fussballsprache auszudrücken: Gstaad spielt in der Champions League, direkt neben Kitzbühel. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Entscheidung, Heinz Brand für sein Lebenswerk geehrt zu haben, absolut richtig liegen.»
Preis ist Genugtuung
«Ich bin sehr gerührt, vielen Dank!», sagte Heinz Brand, als er die Kristallkugel für sein Lebenswerk entgegennahm. Doch was bedeutet der Preis für ihn persönlich? «Ich habe grosse Freude an dieser Ehrung. Es ist eine grosse Wertschätzung für verschiedene Aufgaben und Arbeiten, die ich für die Öffentlichkeit machen durfte.» Er sei ein Macher, dem das Saanenland sehr am Herzen liege. Weil er hier aufgewachsen sei, habe er schon früh Dinge gesehen, die man vielleicht auch anders machen könnte. Später in seinem Leben sei er in den richtigen Positionen gewesen, solche Dinge zu verändern. Letztlich sei die Fusion der Bergbahnen zur BDG ein sehr grosser Schritt gewesen, dem er persönlich lange Zeit skeptisch gegenüber gestanden habe. Letztlich konnte Brand der Sanierung zustimmen und erbrachte sogar den Beweis, dass dieses Konzept aufgegangen ist. So sei dieser Preis nicht zuletzt für ihn eine grosse Genugtuung und zeige ihm, dass auch dieser wichtige Schritt gut herausgekommen ist.
SKIAREATEST-PREISE IM SOMMER
Im Sommer 2020 gab es für die BDG Gold in folgenden Kategorien: Erlebnis- und Familienberg 2020; Beste Kinderangebote; Beste Ideen und Umsetzungen für Projektleiterin Isabella Eder.
INTERNATIONALER SKIAREATEST
Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck mit umfassenden Testkriterien. Seit 25 Jahren ist das Skiareatest-Team im europäischen Alpenraum unterwegs und nimmt Tourismusdestinationen unter die Lupe. Unter der Leitung von Klaus Hönigsberger sammeln über 220 erfahrene Mitglieder verschiedenster Berufsgruppen und Nationalitäten anonym Eindrücke in teilnehmenden Skiresorts in der Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien und Frankreich. Der Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premium-Marke entwickelt und gehört zu den fixen Gradmessern der Seilbahnwirtschaft in puncto Qualität und Sicherheit. Bis dato zählen über 420 Seilbahnen zu den Skiareatest-Partnern.
(www.skiareatest.com)
ANDERE LEBENSWERK-PREISTRÄGER DER LETZTEN 20 JAHRE
• Hubert Bumann, der in Saas Fee an der Metro Alpin mitgewirkt hatte.
• Leo Jeker, Verwaltungsrat der Savognin Bergbahnen und Pionier der technischen Beschneiung.
• Dr. Josef Burger, Vorstandsvorsitzender Bergbahn AG Kitzbühel.