Neues Resort an der Lenk geplant
06.11.2020 SimmentalSimmental
Miriam Meng heisst die neu gewählte Präsidentin der Spitex Simme. – Die von einem Tag auf den andern verhängten erneuten Covid-19-Massnahmen bewirken, dass eine Reihe von Anlässen, Veranstaltungen usw. verschoben, aber vor allem abgesagt werden.
Lenk
Eigentlich sollte es das 25-Jahr-Jubiläum der Ziegenzucht-Genossenschaft Obersimmental werden. Aus bekannten Gründen bleibt es lediglich bei vier Ziegen-Misswahlen. – Klangperlen zu Wine & Food: In der ausverkauften Vinotake Lenk gibt das «Jaël Acoustic Trio» ein wunderschönes Konzert der Extraklasse. – Zweite Wanderüberraschung: Nach der erfolgreichen FIT-2020-Aktion «Schöe bisch da» im Juli findet eine zweite Wanderüberraschung für Gäste statt. Wie bereits beim ersten Mal mit durchwegs positiven Reaktionen. – Der Lenker Finanzverwalter Roland Abbühl gibt altershalber den Stab an Marc Zeller weiter. – Herbstanlass der Stammgäste Lenk mit Blick in die Vergangenheit. Hans-Ueli Hählen bringt «Die alte Lenk» den Stammgästen in einem Referat näher. – Neue Pläne für eine Überbauung der Hohliebi: In naher Zukunft soll auf der Lenker Hohliebi-Wiese ein neues Resort mit Ferienwohnungen entstehen. Über dieses Bauvorhaben, das sich aktuell in der Planungsphase befindet, wird die Bevölkerung an einem öffentlichen Anlass informiert. – Bei schönstem Wetter findet die Herbstschau des Schafzuchtvereins Obersimmental zum dritten Mal auf dem Märitplatz statt. – Ein neues Parkplatzregime tritt in Kraft, einkassiert wird aber nur im Winter von Dezember bis März. Die Parkplätze der Lenk Bergbahnen bleiben weiterhin gratis. – Der Kiwanis-Club Lenk-Simmental führt einen Vortragsabend zum Thema «Burnout» mit Dr. med. Doris Straus als Referentin in der Mehrzweckhalle durch. – Die Lenk Bergbahnen planen zusammen mit der Gemeinde und der Firma eines holländischen Feriengastes eine neue touristische Zukunft am Standort der alten Kabinenbahntalstation. Mit qualifiziert bewirtschafteten Ferienwohnungen soll die Wertschöpfung an der Lenk gesteigert und das Angebot für Feriengäste erweitert werden. – Überwachungsanlagen auf der Plaine Morte: Der Lenker Buchautor Hans-Ueli Hählen übergibt sein vorwiegendes «Sommeramt» an den neuen Anlagewart Hansruedi Rösti. – Das 80. Juskila 2021 wird wegen Corona abgesagt, dies erst zum zweiten Mal in all den Jahren. – Das Berghotel Hahnenmoospass wird verkauft an Kolumbus Immobilien AG. Die über 100-jährige Familiengeschichte der Familien Reichen- Spori-Beutter mit dem Berghotel auf dem Hahnenmoos geht zu Ende. Marianne und Bernhard Spori durften zu dieser Geschichte rund 30 unvergesslich schöne und erfolgreiche Jahre beitragen. – Die Skirennfahrerin Joana Hählen zeigt sich erfinderisch: Ungewisse Zeiten können ganz schön erfinderisch machen – wie es die Speed-Spezialistin Joana Hählen aktuell mit der hölzernen Startrampe vor ihrem Elternhaus daheim an der Lenk zeigt.
St. Stephan
In der reformierten Kirche werden der Erntedank und der Segen Gottes sowie eine Taufe gefeiert und eine coronabedingt verschobene Konfirmation nachgeholt. – Das Lufttransportkommando 1 übt im Obersimmental: Heli-Hochbetrieb auf dem Flugplatz. Die Einheit, die ihren Heimatstandort in Payerne (VD) hat, übt in diesem Jahr in St. Stephan. Eine Herausforderung nicht nur für die Piloten, sondern auch für die vielen Soldaten am Boden, die für einen reibungslosen (Flug-)Betrieb erforderlich sind. – Aktivferien in schönster Umgebung: Das Bergwaldprojekt, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Trin (GR), organisiert einen Freiwilligeneinsatz in St. Stephan. Die Teilnehmer arbeiten jeweils eine Woche unter Anleitung von Experten im Wald, helfen, diesen zu pflegen, und lernen dabei viel über die ökologischen Zusammenhänge. – Am Mittwoch, 14. Oktober ist ein Auto kurz nach Mittag aus noch zu klärenden Gründen von der Strasse abgekommen und mit einem Strommast kollidiert, dessen Leitung 400 Volt Spannung hat. Ein zweites Auto aus der Gegenrichtung kann beim fallenden Strommast nicht mehr rechtzeitig anhalten. Es gibt keine Verletzten.
Zweisimmen
Mitglieder der Gemeindebehörde gratulieren Klara Perren zum 100. Geburtstag. – Liedermacher Markus Schranz präsentiert im Restaurant Fang musikalische Leckerbissen vom Feinsten. – «Live am Teich» am Forellensee: Vollblutmusiker Josua Romano tritt in der Eventjurte mit mitreissenden Blues- und Countrysongs auf. – Die Konzertvereinigung organisiert in der reformierten Kirche einen musikalischen Herbst: Zu Beginn mit einem Vierer-Musikerensemble. – «Sorgenkind» Kehrichtanlieferung bei der Entsorgungsstelle AVAG, Galgenbühl, mit Rückstaus bis auf die Kantonsstrasse. «Das spezielle Erlebnis», so die Story in der «Simmental-Zeitung». Diese wird von der AVAG mehrheitlich bestätigt und löst sofortige Korrekturmassnahmen aus. – Nach zehnjährigem Einsatz für den BOSV-Exklusiv-Klub verabschiedet Präsident Oliver Künzi die Sekretärin Doris Blum mit grossem Dank. – Schul- und Gemeindebibliothek: Nach über 10-jähriger Leitung übergibt Bettina Kochsiek ihr Amt an Linda Würth.
Boltigen
An der zweiten Boltiger Zuchtstierenschau stellen sich bei schönstem Herbstwetter 34 Stiere der Konkurrenz. – Anna Bieri wird Nachfolgerin von Fred Stocker als Gemeinderatspräsidentin.
Oberwil
Vom «kleinen Kuhschwanzpatrioten» zum grossen Maler. Das Museum im Dorfschulhaus Wattenwil zeigt Gemälde des Oberwiler Malers Peter Bergmann.
Därstetten
100 Jahre Viehzuchtverein Därstetten 2: Die Jubiläumsschau findet an einem wunderschönen Herbsttag statt. – Ziegenzuchtvereine Därstetten und Oberwil: Über 90 Tiere präsentieren sich bei der Herbstschau.
Erlenbach
Marie Luise Klossner feiert am 7. Oktober ihren 95. Geburtstag im Altersheim Lindenmatte in Erlenbach.
Diemtigen
Königsbesuch im Diemtigtal: Nach Verschieben des Anlasses vom 3. Mai auf den 17. Oktober werden auf dem Springenboden der aktuelle Schwingerkönig Christian Stucki sowie der Erstgekrönte Joel Wicki geehrt. Im Beisein von Schwingerkönig und «Gastgeber» Kilian Wenger erfolgt der symbolische Akt und die beiden Gäste bringen ihr Porträtbild in der Galerie sämtlicher bisheriger Schwingerkönige im «Schwingerpavillon» gleich eigenhändig an. –Naturpark Diemtigtal: Unterwegs durch die Bergahornlandschaft im Meniggrund. Die ganz ausgebuchte Herbstexkursion mit Dr. Thomas Kiebacher zieht begeisterte Teilnehmer aus der ganzen Schweiz an. – «Lord» heisst der reine Simmentaler, der als Siegermuni am nächstjährigen Oberländischen stolz in die Schwingerarena einlaufen wird. Seine Präsentation in der Nähe des heimischen Stalles in Wimmis von vergangenem Samstag ist der eigentliche Startschuss zum Oberländischen Schwingfest in Oey vom 9. bis 11. Juli 2021. – Kinder fahren im Diemtigtal für ein 50er-Nötli den ganzen Winter Ski. Bedingung: Ein Elternteil muss ein Saisonabi kaufen. – Die Wiriehornbahnen werden künftig ihren Skibetrieb nicht mehr favorisieren, sondern vermehrt ihren strategischen Schwerpunkt auf attraktive Sommerangebote legen. Neue Graffiti-Wandmalereien in der Astloch-Unterführung. «Für mich ist das unbezahlbare Kunst». Emil Frühling und seine elf Graffiti-Künstlerkollegen gestalten die Unterführung mit Wandmalereien zum Thema Zirkus neu.
– Die Schwellenkorporation Wimmis nahm sich Anfang des Jahres dem Hochwasserschutzprojekt «Gatafelgraben und Dorfbach» an. Jetzt gibt es eine Besichtigung vor Ort. Ein Bauwerk, das viel kostete, aber sehr wertvoll ist. – Viehschau: Fünf Züchter präsentieren 43 Kühe. – Gemeinderatswahlen: Nach 50 Jahren ist wieder ein FDP-Gemeinderatsmitglied gewählt (Mathias Siegenthaler). Der von der SVP dominierte Gemeinderat wird auch weiterhin in SVP-Hand bleiben. – Abschied nach 26 Jahren: Beatrice Henze übergibt das «Dorflädeli» an ihre beiden Nachfolgerinnen Stefanie Gfeller und Cornelia Gygax.
REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»