Faverges-See bleibt eine Herausforderung
04.09.2020 SimmentalSimmental
100 Jahre SAC Sektion Wildhorn: Ein imposantes Gipfelkreuz wacht künftig über der Fromatthütte. Die Geschichte der Sektion wird um zwei prägende Ereignisse reicher. Die «Wildhorner» feiern die Einweihung des Gipfelkreuzes auf der Vorderi Spillgerte, hoch über der Alp Fromatt und das 50-Jahr-Jubiläum der Clubhütte Fromatt. – Von Schangnau beginnend, mit vier PS durchs Simmental mit Ziel Lauenen ist der Freiberger-Vierspänner unterwegs.
– Die beiden Tennisklubs Lenk und Zweisimmen organisieren je eine Woche Tennisunterricht für Schüler. – Viele Anlässe werden in den meisten Gemeinden im Simmental infolge der grossen Aufwendungen wegen den Corona-Verordnungen laufend abgesagt. Wo führt das hin für die in drei Monaten beginnende Wintersaison der Bergbahnen? Dies fragen sich auch die Delegierten des Regionalverbandes der Berner Bergbahnen, welche an der Lenk ihre Jahresversammlung abhalten. – Gemeindeverband Abwasserleitungen Simmental: Peter Zeller übernimmt das ARNI-Präsidium von Beat Stierli.
Lenk
Dominik Gobeli (geb. 1997) ist in vierter Generation Alpbewirtschafter auf Groppi, der Alp Groppi-Egg-Iffigensee. – Märchen und Geschichten: «Klapperlapapp» zu Besuch an der Lenk. Einige der besten Märchen- und Geschichtenerzähler aus der Schweiz wie Linard Bardill und das Minitheater Hannibal erzählen auf dem AlpKultur®-Spielplatz beim Lenkerseeli ihre fantastischen Märchen und Fabelgeschichten. – Der Faverges-See am Gletscher Plaine Morte ist und bleibt eine Herausforderung für die Gemeinde Lenk. Doch die Situation beim Gletschersee entwickelt sich für dieses Jahr entspannt. – Am Sonntag, 9. August, 17.30 Uhr ist an der Lenk eine E-Bike-Lenkerin auf einem Bikeweg schwer verunfallt. Die einheimische Mutter von zwei Kindern stirbt tags darauf im Spital Bern an den Folgen ihrer schweren Verletzungen. – Die Besuchenden des Wildhornhütte-Gottesdienstes dürfen den wunderbaren Klängen vom Schwyzerörgeli zuhören und die passenden Töne zur herrlichen Bergwelt geniessen. – Die Vereinigung der Stammgäste Lenk unternimmt dieses Jahr an ihrem Sommeranlass einen Besuch der Simmentaler Braumanufaktur mit anschliessender Degustation der Lenker Brauspezialitäten. – Bereits vier Überbauungen wurden im Simmental erfolgreich von der Archipex GmbH realisiert. Nun findet ein neues Projekt seinen Anfang. Mit den Chalets Alpengrün entstehen zwölf schwellenfreie, helle Erstwohnungen im Dorfzentrum der Lenk. – Informationsveranstaltung zur Gemeindeinitiative «Das beste Landwirtschaftsland erhalten»: Es herrscht Einigkeit beim Schutz des Landes, aber Differenzen über das Wie. – Die Konzernverantwortungsinitiative betrifft auch uns an der Lenk: «Selbstverständlich übernehme ich Verantwortung für mein Handeln.» Dieser Gedanke hat Lorenz Fehr motiviert, im Obersimmental ein Lokalkomitee zu gründen. – Openair-Livemusik und Grillplausch an den Simmenfällen: Zum Abschluss des Sommers organisieren Reto Zürcher und sein Team nochmals ein Open-Air-Konzert beim Restaurant Simmenfälle. – Das Beschneiungsprojekt am Betelberg nimmt Form an. Dank der guten Wetterbedingungen und dem grossartigen Einsatz aller Involvierten ist das Projekt auf Kurs.
St. Stephan
Albristpredigt mit Taufe vor herrlichem Bergpanorama. Alle zwei Jahre findet bei schönem Wetter eine Predigt am Albrist statt. – Mitte August findet die von St.-Stephan Tourismus organisierte Hausweg-Führung in Blankenburg auf dem Obersimmentaler Hausweg durch das Dorf statt. Dabei werden Einblicke in das Handwerk aus vergangenen Zeiten sowie in die Geschichte von Blankenburg und Betelried geboten. – Die Gemeindeversammlung St. Stephan genehmigt die Rechnung 2019 und das Projekt für die tierschutzgerechte Sanierung des Stalls in der Sennhütte der Alp Gandlauenen (Verpflichtungskredit 380’000 Franken). – Dieses Jahr sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden höchstwahrscheinlich die ersten «St. Stäffner» seit Hunderten von Jahren, die ihre Konfirmation nicht an Auffahrt oder wie früher üblich an Karfreitag feiern konnten, sondern erst nach Abschluss der Schule nach den Sommerferien.
Zweisimmen
Mit einem Apéro auf dem Bärenparkplatz und nächtlichem Feuerwerk wird der Nationalfeiertag reduziert abgehalten. – Erfolgreicher Abschluss 2020 mit der Oltener Segelfluggruppe, welche diesen Sommer zum 50. Mal in Zweisimmen ihr Sommer-Segelfluglager durchführt. – Das Mannried Open Air wird zum Höhepunkt der Festivalsaison: Darbende Rock’n’Roller der ersten Garde lechzen nach coronabedingtem Rampenverbot auf dem Turnplatz nach Publikum und Teufelshörnern. – Der vierte Drachenflugtag lockt am Samstag, 15. August viele grosse und kleine Gäste an. Viele davon kommen auch aus dem benachbarten Saanenland. Der Sprache nach auch viele ausländische Bewunderer. Drachen in allen Formen und Farben fliegen über dem Sparenmoos. – Für den Gewerbeverein war es im vergangenen Jahr sehr turbulent. Mit einer Busse für nicht erlaubten Alkoholausschank an der Weihnachtsstimmung von 2018 startete der Präsident ins neue Geschäftsjahr. Wegen Corona mussten erst das Firmenskirennen abgesagt und dann viele Betriebe geschlossen werden. – Zuviel Brennholz vorhanden
– nutzen wir es! So heisst es an der Informationsveranstaltung Wärmeverbund Betelried/Blankenburg. Gibt es genügend Anschliesser mit total 1000 kW, so könnte in Blankenburg schon bald eine Fernwärmeanlage gebaut werden. – An der Hauptversammlung des Heimatwerks Zweisimmen wird die definitive Schliessung auf kommenden Februar beschlossen. – Der Simmengrundweg bei der Badi ist jetzt renoviert und ein kleines Bijou geworden. – Das Rollorama für die Kinder findet statt –doch die Kulturnacht ist abgesagt.
Boltigen
Die traditionelle Bundesfeier findet mit Musik und Festwirtschaft auf dem Jaunpass statt. Der Umbau des Bahnhofs Boltigen soll im Herbst beginnen und bis ins Jahr 2022 komplett saniert werden.
Oberwil
Die 1.-August-Feier findet in ihrer reinsten und schönsten Form statt. Der Oberwiler Gemeindepräsident Michael Blatti in Doppelfunktion: als Moderator und Jodler. Gastredner ist Toni Arnold, Bergbauer und Gemeinderat aus Spiringen (UR). – Bei heissem Sommerwetter walken am Sonntag, 9. August viele Teilnehmende in super Zeiten aufs Nässli. Es gilt eine Höhendifferenz von fast 800 m auf 4 km zu bewältigen. – Junge SVP Schweiz: Der Oberwiler Gemeindeschreiber Nils Fiechter wird als neues Parteileitungsmitglied gewählt. – Die Kirchgemeinde Oberwil führt den Alpgottesdienst auf undrischte Morgeten durch.
Erlenbach
Thomas Aebersold, Inhaber und Geschäftsführer der Pflegeheim Latterbach-Hof GmbH, wird das Heim nicht weiterführen. Die Bewohner finden bei der Stiftung Solina in Spiez ein neues Zuhause. – Swisscom AG: Erlenbach surft ab sofort ultraschnell im Internet.
– 112. (Ziegen- und) Bockmarkt Erlenbach: 130 Böcke blöken und streiten sich dieses Jahr in Oey. – Umfangreiche Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrung Erlenbach: «Qualität für die Menschen, das ist unser Ziel». Zwei von zwölf Etappen sind abgeschlossen und das Werk soll Anfang 2022 fertig sein.
Diemtigen
Der Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal begeben sich auf Schmetterlings- und Blumenexkursion auf den Bettlerweg. – Traditions- und erfolgreicher «Kuhhandel» an der 39. Zucht- und Nutzviehsteigerung Springenboden-Gsässweid. 96 der 98 aufgeführten Tiere finden einen neuen Käufer. – Naturparkerlebnisse im Diemtigtal: Der Grimmimutz feiert in kleinem Rahmen mit einem Jubiläumsapéro seinen 20. Geburtstag.
Wimmis
Niedersimmental/Frutigen: Der Abschluss des Ferien(s)passes Niedersimmental ist geglückt: Es war der Ferien(s)pass in speziellen Zeiten. – SVP Sektion Wimmis: Der Vizepräsident wird nach 25 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.
REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»