Dank Solar sollen Energiekosten langfristig gesenkt werden
07.07.2020 SimmentalSimmental
100 Jahre SAC Wildhorn: Jubiläumsjahr: ja – Jubiläumsfest: nein. Es stehen aber noch mehrere Anlässe auf dem Programm. Die Schulen in unseren beiden Tälern verwirklichen mit immer neuen Ideen die Schulabschlussfeiern.
Lenk
Die neue Käsepresse ist für die Lenk Milch AG ein Quantensprung. Pro Charge können neu 72 statt 42 Halbhartkäselaibe gefertigt werden. – Neu lanciert Lenk-Simmental Tourismus ab dieser Sommersaison gemeinsam mit den AFA-Busbetrieben den «Simmental-Guide». Gäste, welche an der Lenk übernachten, können das gesamte Ortsbus-Angebot gratis nutzen. – Rekordgeschäftsjahr 2019 der Lenk Bergbahnen: Der Gesamtertrag konnte im 2019 nochmals um eine halbe Million auf 14,57 Millionen Franken gesteigert werden. – Die Lenk Bergbahnen investieren in die Zukunft: Im Verlaufe dieses Sommers wird am Betelberg, unterhalb der Bergstation Leiterli, ein Speichersee gebaut sowie die technische Beschneiung komplett ausgebaut. – Nach gut einem Monat intensiven Umbaus ist am 13. Juni der «Brotegge» in eine neue Ära gestartet: Michèle und Oliver Kuhnen eröffnen zusammen mit den Bisherigen Daniela und Michel Godderidge und dem ganzen «Brotegge»-Team mitten im Lenker Dörfli einen schmucken Treffpunkt. – Gefahr durch Prozessionsspinnerraupen an verschiedenen Orten (Metsch und Iffigen). – Bis im November findet im Hotel Lenkerhof gourmet spa resort eine Bilderausstellung vom 99-jährigen Paul Hählen statt. – Margrit Dubi, die Lenker Pflanzenflüsterin, bietet diesen Sommer mehrmals auf dem Alpenblumenweg auf dem Leiterli einen geführten Rundgang an.
St. Stephan
Am Freitag, 19. Juni war die Poststelle in St. Stephan letztmals geöffnet. Künftig wird die Bevölkerung von St. Stephan mit dem Hausservice bedient, wie dies in den Bäuerten Matten, Fermel und Obersteg schon seit 2002 gang und gäbe ist.
Zweisimmen
20 Jahre Gartensommerweg Zweisimmen – eine blumige Attraktion. Mit der Eröffnung am 13. Juni ist der Vorsommer eingekehrt. – Im Verlauf des Sommers soll der Kiosk am Bahnhof Zweisimmen umziehen – das genaue Datum ist noch offen. Derweil wird das BLS-Gebäude zwischen Gleis sieben und zwölf saniert. – Heimatwerk Zweisimmen: Wenn nichts Besonderes passiert, wird die bald 100-jährige Traditionsgeschichte zu Ende gehen. – Die Gemeinde spricht einen Kredit von 115’000 Franken zulasten der Spezialfinanzierung Tourismus für die Mitfinanzierung des öffentlichen Verkehrs für Übernachtungsgäste in der Sommersaison.
Boltigen
Der Vorstand des Schwingklubs Boltigen hat über die Durchführung des diesjährigen Buebeschwinget entschieden und das Schwingfest vorzeitig abgesagt.
Oberwil
Die Kirchenglocken in Oberwil werden saniert. – Mit dem Treichelumzug der Schuljugend durch das Dorf Oberwil wird das Schuljahr mit Glockenklängen ausgeläutet.
Därstetten
Warum nicht einmal eine Wanderung machen ins ehemalige Weissenburgbad im Bunschental?
Erlenbach
Mit der Produktion von jährlich gut 130’000 Kilowattstunden sollen die Energiekosten des Erlenbacher Lindenmatte-Neubaus (Altersheim) längerfristig gesenkt werden. Möglich wird dies dank 479 Solarmodulen auf 800 Quadratmetern Dachfläche. – Dr. Monika Schürch, langjährig mit einer Einzelpraxis in Därstetten vertreten, hat ihre Praxis Ende Mai geschlossen, um ab dem 15. Juni im wenige Kilometer entfernten Erlenbach im neu eröffneten Medaxo Praxiszentrum weiterhin für ihre Patienten da zu sein. – Saisoneröffnung am Stockhorn mit neuem Themenweg für Familien. – Der Inhaber und Geschäftsführer Thomas Aebersold hat sich für eine berufliche Veränderung entschieden und trennt sich vom Betrieb des Pflegeheims Latterbach-Hof. Die Zukunft ist noch ungewiss. – Magdalena Schatzmann wird in der Kirche Erlenbach in ihrer letzten Musizierstunde von der Musikschule unteres Simmental und Kandertal verabschiedet. David Abgottspon, ein gebürtiger Walliser, wohnhaft in Interlaken, wird die zwölf Klavierspielerinnen und -spieler ab August unterrichten.
Diemtigen
Am Samstag, 20. Juni 2020 ist bei Schwenden im Diemtigtal ein Gleitschirmpilot tödlich verunfallt. – Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums machen die Vereinsmitglieder einen Ausflug in den eigenen Naturpark Alp Grimmi – idyllisch, zuhinterst im Tal gelegen.
Wimmis
Im Rahmen der Aufwertung des Freizeitplatzes Herrenmätteli übernimmt die Gemeinde von Wimmis Tourismus kostenlos die Waldhütte und Grillstelle, ist aber in Zukunft für deren Betrieb und Unterhalt besorgt. – Das Sandmalen – eine Kunstform, bei welcher feiner Sand auf einer von unten beleuchteten Platte so «manipuliert» wird, dass daraus Bilder und somit Geschichten entstehen. Das ist das Werk von Frank Bigler – dem Sandmann aus Wimmis.
REDAKTION SIMMENTAL-ZEITUNG