Gegenwind für Lidl-Pläne
05.06.2020 SimmentalSimmental
Auch im Simmental wirken sich die Folgen der Corona-Panikhysterie der Medien und die Notverordnungen des Bundesrates drastisch aus. Die meisten Sommer- und Herbstanlässe wurden abgesagt. Nicht so der Ferien(s)pass Niedersimmental, dank der Unerschrockenheit von vier ehrenamtlichen Frauen. Über zweihundert Schüler können im Juli daran teilnehmen. – Mensch und Höhlenbär lebten zur Eiszeit im Simmental: Überraschendes und Wegweisendes aus den alten Höhlen des Simmentals (vierteiliger Bericht darüber in der Simmental-Zeitung). – Die IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland ist enttäuscht über die bisherige Arbeit der GSS AG (Gesundheit Simme Saane). Sie will, dass für das Spital Zweisimmen ein eigenständiges Profil geschaffen wird und nicht Leistungen und Patienten von Zweisimmen nach Thun transferiert werden. – Mit einem 8-Punkte-Manifest der Aktion SOS KMU möchte man der angeschlagenen Wirtschaft auf die Beine helfen. Neun Exponenten aus der Politik haben das Manifest von SOS KMU schon unterzeichnet. Unter anderem Grossrat Thomas Knutti (SVP), Därstetten.
Lenk
Seit geraumer Zeit spielt jeweils am Donnerstagabend ein Musiker via Livestream ein Konzert aus der Simmentaler Brauerei an der Lenker Gutenbrunnenstrasse. Das Simmentaler Bier gewinnt die erste BKW-Unterstützungsrunde. – Andreas Schletti eröffnet seine junge und innovative Fahrschule mit Standorten an der Lenk und Thun unter dem Namen SafeMobility. – Die vom Samariterverein Lenk organisierte Blutspendeaktion wird erstmals in der Mehrzweckhalle durchgeführt. – So sehr das vorzeitige Betriebsende der Bergbahnen Mitte März schmerzte, bedeutet dies andererseits, dass am Betelberg mit dem Bau des Beschneiungsprojekts früher als geplant gestartet werden kann. – Trotz den empfohlenen Corona-Massnahmen schaut die Bibliothek Lenk unter neuer Leitung und mit einem neuen Logo zuversichtlich in die Zukunft. – Die Ferienlenk-Gruppe trotz(t) Corona: neuer Rekord mit plus vier Prozent Logiernächten im Winter 2019/20. – Die Sportanlage TEC GmbH, die Gemeinde Lenk und Lenk-Simmental Tourismus können zusammen mit dem Energieversorger Groupe E zwei öffentliche Schnellladestationen für Elektroautos beim TEC in Betrieb nehmen. – Die Gondelbahn Betelberg startet am Mittwoch, 10. Juni in die Sommersaison. Das Bergerlebnis wird auch diesen Sommer keine Wünsche offen lassen.
St. Stephan
Der Papyrus-Hunter bleibt dieses Jahr am Boden: das Flugplatzfest des Huntervereins Obersimmental in St. Stephan wird, obwohl alles im Freien abgehalten würde, nicht durchgeführt.
Zweisimmen
Zum Schulstart erhalten alle Kinder der Schule einen netten Brief von der Gemeinde. Als Dank für die Disziplin der Kinder während der schwierigen Zeit bekommen alle Kinder und Lehrpersonen einen Shop-in-Gutschein, der bei den Detaillisten eingelöst werden kann. – Erfolgreiche Hilfe für lokales Gewerbe: Die Zweisimmer Einwohner können Gutscheine für die lokalen Geschäfte kaufen, initiiert vom örtlichen Gewerbeverein und mit 20 Prozent Rabatt, getragen von der Gemeinde. – Turmfalken erobern den Kirchturm Zweisimmen. In der Schweiz war der Turmfalke 2009 Vogel des Jahres. Laut Vogelwarte Sempach wird die weltweit häufigste Falkenart in der Schweiz immer seltener. Dies trifft für das Simmental nicht zu. In den vergangenen Jahren konnten immer mehr Turmfalken beobachtet werden. Das grünste Tal der Alpen scheinen die anpassungsfähigen Baum-, Fels- und Gebäudebrüter zu lieben. Die eleganten Flieger zieht es bis weit in die Höhe. – «Alice’s Gwunderland» ist eröffnet. Das ehemalige, 46-jährige Modegeschäft von Alice Wittwer hat ihr Angebot auf ausgewählte Damenmode reduziert. – Die Burghütte steht wieder: Am 8. August 2019 fegte ein heftiger Gewittersturm talaufwärts kommend über den Mannenberg. Das kräftige Wurzelwerk einer Fichte hielt dem Sturm nicht stand und zerstörte die Burghütte. Der Verein Burg Mannenberg, die Burgwache, Ritterschaft und geschickte Bauleute sorgen für den Wiederaufbau. – Der deutsche Verkaufsriese Lidl plant auf dem flachen Tal-Gewerbeland ein eingeschossiges Lidl-Verkaufsgeschäft. Eine Online-Petition mit über 1500 Unterstützern bringt Gegenwind für dieses Vorhaben. – Seit 20 Jahren wird jährlich der Gartensommerweg im Dorf Zweisimmen von privaten Gartenfreunden mit ihren Gärten gestaltet und von Liebhabern bestaunt. – Schon eine Woche vor Pfingsten eröffnet bei warmen Wassertemperaturen das einst erste Schwimmbad im Berner Oberland.
Boltigen
Ein Auto stürzt bei Boltigen in einen Graben. Die beiden Autoinsassen werden beim Unfall verletzt. Der Beifahrer muss durch die Rettungskräfte, darunter Angehörige der Feuerwehren Boltigen und Zweisimmen, im unwegsamen Gelände aus dem Auto gerettet werden.
Därstetten
Ein verdienter Preis für die Balz Gerber AG, Keramische Wand- und Bodenbeläge: Sie erhält vom Schweizerischen Plattenverband (SPV) das Kompetenzlabel «Platinium».
Erlenbach
Die zwei Jahre dauernden Bauarbeiten an der Dorfdurchfahrt werden aufgenommen und ein neuer Coop-Verkaufsladen ist geplant.
Diemtigen
Der Aegelsee auf dem Diemtigbergli, Mitte letztes Jahrhundert als Speicherbecken für das Kraftwerk Erlenbach geschaffen, soll durch eine Nassbaggerung und Spülung vor einer Verlandung geschützt werden, ohne dabei die geschützte Natur gross zu beeinträchtigen. – Um die volle Wirkung einer ganzen Region vorwärts zu treiben, schliesst sich der etablierte Bikepark Wiriehorn dem Bikepark Thunersee an, bleibt jedoch eigenständig.
Wimmis
Das Gewitter zieht am 9. Mai von der Niesenkette her in Richtung Thunersee.
REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»