Feierlicher Spatenstich zum Neubau Spitalmatte

  03.04.2020 Simmental

Simmental
Der Bundesrat setzt am 13. März einen Lockdown bis zum 19. April in Kraft. Übersetzt heisst Lockdown Abriegelung, Einschliessung, Sperrung, Sperre. Diese Corona-Massnahmen treffen unsere Täler wirtschaftlich hart. Die Schulen müssen geschlossen werden, unseren Wintersportgästen werden ihre geliebten Hobbys an der frischen Luft durch Schliessung der Bergbahnen verunmöglicht, offene Sportanlagen und Restaurants geschlossen, die Wirtschaft abgewürgt und das normale Leben enorm eingeschränkt werden. Von einem Tag auf den anderen müssen auch unzählige Fachgeschäfte schliessen. Zum Glück funktioniert die Grundversorgung des täglichen Bedarfs auch bei uns im Simmental sehr gut. – Ab Mitte März verändert sich auch die Berichterstattung wegen der Pandemie im Simmental. Nachfolgend die «normalen» Begebenheiten in Ausklammerung der vielen Pandemie-Veränderungen: Unser neuer Nationalrat Andreas Gafner sowie Grossrat Thomas Knutti veröffentlichen in der «Simmental-Zeitung» je einen Sessionsrückblick aus dem National- sowie dem Grossrat, gespickt mit Betrachtungen auch für unsere Region. – Der Kiwanis-Club Lenk-Simmental ehrt jährlich einen jungen Menschen, der in seinem Bereich Ausserordentliches leistet. Dieses Jahr fällt die Wahl auf den Nachwuchs-Skirennfahrer Livio Hiltbrand aus Därstetten.

Lenk
Am Skilift Brenggen, am kurzen Bügellift, mitten im Herzen der Skiregion, trifft sich die begeisterte Freestyle-Community im sogenannten Gran Masta Park, um die Pisten im Oldies-Look kostümiert unsicher zu machen und zu den grossen Hits von anno dazumal abzutanzen. – Aus der Vision wird Realität: Die Baubewilligung für das Beschneiungsprojekt Betelberg ist eingetroffen. – In Scharen strömen die Stammgäste Lenk zur 23. Generalversammlung der Vereinigung ins Kuspo.– Der älteste Lenker Einwohner, Samuel Schläppi, feiert am 9. März 2020 seinen 100. Geburtstag. – Skipiste statt Klassenzimmer: Die Schulklassen aus Solothurn und Kerzers erleben anlässlich der Swisscom SnowDays School einen aufregenden Schneetag an der Lenk. – In der Nacht vom Sonntag, 15. März auf den Montag haben Übeltäter nichts Gescheiteres zu tun, als mit schwarzem Spray die Schaufenster von fünf Geschäften an der Lenker Oberriedstrasse zu beschmieren.

St. Stephan
Der Handwerker- und Gewerbeverein und Tourismus begeben sich statt der Schneeschuhtour auf eine abwechslungsreiche Wanderung. – Der St. Stäffner Skirennfahrer Lars Rösti gewinnt den 39. Sporthilfe-Nachwuchs-Preis und damit die bedeutendste Auszeichnung im Schweizer Nachwuchssport.

Zweisimmen
Der ehemalige Zweisimmer Gemeinderat Matthias Matti wird als Grossrat der BDP-Fraktion vereidigt, wo er in die Fussstapfen der vorzeitig abtretenden Anita Luginbühl treten darf. – Das legendäre Rinderberg-Derby ist trotz erschwerter Rahmenbedingungen wegen Schneemangels ein Erfolg. – Die Migros eröffnete im November 1980 in Zweisimmen eine Filiale und startet nun nach fast 40 Jahren eine neue Migros-Ära: Am Donnerstag, 26. Märzkann der Neubau unter «Corona-bedingten» Vorkehrungen eröffnet werden. Im selben Bau sind ebenfalls eingezogen die Firma Denner, die Pedro-Drogerie, die Physio-Therapie Schenk sowie die Medbase-Praxis. – Grossbaustelle Zweisimmen: Innerhalb 800 Meter an der Thunstrasse sind nun folgende Grossverteiler angesiedelt: Migros und Denner, Coop, Landi und Aldi. Direkt hinter der Thunstrasse, in der Gewerbezone, hat der Grossverteiler Lidl einen Neubau profiliert. Auf dem ehemaligen Bauareal Tanner beginnen die Bauarbeiten für den Coop Prontoshop mit Tankstelle. Und gegenüber, auf der Spitalmatte, sind die Aushubarbeiten im Gange für das Alterswohnheim der Alterswohnen STS AG sowie im selben Bau das Wohnheim der Bergquelle. – Bergquelle, Wohnen und Werken: Der Mann der ersten Stunden der Bergquelle, Werkstattleiter Kurt Kunz, geht nach 26 Jahren in den Ruhestand. – Fünf Eisstocksportler vom ESC Zweisimmen Rinderberg haben sich für die Weltmeisterschaften im Eisstocksport in Deutschland qualifiziert. Die Schweiz gewinnt drei Bronzemedaillen. – Die bisherigen, über Generationen geführten Arztpraxen Dr. Thomas Zimmerli und Dr. Ueli Stucki schliessen ihre Artzpraxen altersbedingt auf Ende März. In reduzierter Teilzeit werden die beiden sehr geschätzten und erfolgreichen Ärzte in der neuen Medbase-Praxis weiter praktizieren und hoffen, dass für sie geeignete Nachfolger gefunden werden. Ihnen zur Seite steht aus der bisherigen Arztpraxis Zimmerli Frau Dr. med. Maria Ader. – Die achte Klasse der Sekundarschule verteidigt ihren letztjährigen zweiten Rang am «smart-clever»-Final in Steffisburg. – Trotz einer Schiene an der Hand setzt der Zweisimmer Matthias Grünenwald zu einem super Comeback an und sichert sich an der Junioren-Schweizermeisterschaft (JSM) in Saanen die Silbermedaille im Slalom. – Ab Mitte April wird auf der Thunstrasse im Bereich Forellensee ein neuer Gehweg gebaut und die Strasse ist bis Herbst nur einspurig befahrbar; ebenso in Blankenburg, wo die Betelriedgrabenbrücke neu gebaut wird.

Boltigen
Der Skiclub und Turnverein Boltigen veranstalten ihr erstes gemeinsames Skirennen an der Lenk. – Walter Luchs wird an der GV der Sportschützen zum Ehrenmitglied ernannt.

Därstetten
Skicross-Junioren-Schweizermeisterschaften in Crans-Montana: Gil Martin wird zum dritten Mal Junioren-Schweizermeister.

Erlenbach
Die Stockhornbahn verabschiedet sich mit vielen Gästen mit einem Schlemmerbuffet in die Saisonpause. – Wegen Schneemangel im Diemtigtal wird das alljährliche Club- und JO-Rennen des Skiclubs Erlenbach an der Lenk ausgetragen. – Der bisherige Reit-Therapie-Betrieb musste schliessen. Er sei nicht zonenkonform, so das sich aufspielende AGR. Grossrat Knutti will verhandeln. Besteht noch Hoffnung?

Diemtigen
Nach zehn guten, aber intensiven Jahren steht Annekäthi Klossner mit ihrem Team zum letzten Mal «zu Diensten» der Gäste im Restaurant Eggli. – Wunderschönes Abschiedskonzert der «Schwendibode-Jodler»: Nach 20 Jahren stehen sie das letzte Mal auf der Bühne. – An seiner zehnten Hauptversammlung kann der Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal auf zehn erfolgreiche Jahre zurückschauen. Christian Germann, Präsident des Vereins, und Ueli Sahli, werden als Vereinsgründer geehrt und aus dem Vorstand ehrenvoll verabschiedet.

REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote