Winterübung zur Lawinenrettung
06.03.2020 SimmentalSimmental
Am 8. Februar führt die Rettungsstation SAC Erlenbach zusammen mit der Rettungsstation Thun im Diemtigtal eine Winterübung zum Thema Lawinenrettung durch. – Das schöne Wetter lockt Mitte Februar unzählige Wintersportler auf die Pisten. Entsprechend oft stehen die Rettungshelikopter der Rega-Basis in Zweisimmen im Einsatz und haben ein intensives Wochenende zu bewältigen. – Kommandantenrapport des Verwaltungskreises Frutigen-Niedersimmental: Drei Feuerwehrkommandanten werden verabschiedet: Markus Klossner (Betriebsfeuerwehr Nitrochemie Wimmis), Dominik Blatti (Feuerwehr Oberwil) und Köbu Wampfler (Feuerwehr Diemtigen). – Doppelkonzert der Musikgesellschaften Lenk und St. Stephan mit der Jodlergruppe «Simmenfall» in der reformierten Kirche Lenk: Ein grossartigen Erlebnis für Einheimische und Touristen gleichermassen. – Die beiden Spitexvereine Obersimmental und Saanenland arbeiten auf Stufe Betriebsleitung zusammen. Ueli von Känel wird aus persönlichen Gründen auf Ende 2020 sein Amt an Marc Mathis übergeben. – Im Riesenslalom zeigen die Niedersimmentaler Fabienne Wenger und Sven Moser zwei angriffige Läufe und dürfen sich die BOSV-Meisterschafts-Goldmedaille umhängen lassen. Im Slalom doppelt Sven nach und holt sich auch hier den BOSV-Meistertitel. – Diverse Anlässe müssen bereits im Februar wegen der Coronarestriktionen abgesagt werden.
Lenk
Die Lenkerin Joana Hählen doppelt neun Tage nach ihrem ersten Weltcup-Podestplatz in der Abfahrt von Bansko nach und reiht sich im Super-G in Sotschi ebenfalls auf dem dritten Platz ein. – Als Mitglied der Sanierungs-Crew auf der Plaine Morte hat Hans-Ueli Hählen Daten und Bilder während den Sanierungsmassnahmen gesammelt, welche er einem 300-köpfigen Publikum in der Lenker Mehrzweckhalle vorstellt. – Wegen zu dünner Schneedecke muss das 42. Internationale Schlittenhunderennen mit Schweizermeisterschaften abgesagt werden. – Die Lenker Skilehrer präsentieren wie alle Jahre die erste Schneesportshow im 2020. Diese begeistert im schönsten Schneetreiben. – Am alljährlichen Gönneranlass der Jazztage im Hotel Lenkerhof treffen sich rund 150 Gönner bei einem stimmungsvollen Apéro. Georg Nellen übergibt sein Präsidium an André Brunner. – Am 8. Februar kommt im Gebiet Betelberg (Obere Wyssestei/Cheerweidgrabe) ein Skifahrer auf der Piste zu Fall, rutscht über den Pistenrand hinaus, prallt dort in einen Baum und stirbt auf der Unfallstelle. – Der Gemeinderat wählt Marc Zeller, Lenk, zum Nachfolger des altershalber abtretenden Roland Abbühl. – Bei frühlingshaften Temperaturen fällt am Lenker Haslerberg der Startschuss zum ersten «8Race». 72 Läuferinnen und Läufer nehmen an diesem packenden Skitourenrennen teil, welches das vormalige «Nightrace» erfolgreich ablöst. – «Für einmal braten statt beraten»: Unter diesem Motto steht die feierliche Eröffnung der modernisierten BEKB an der Lenk. Die Kundinnen und Kunden können sich vom gelungenen Umbau überzeugen, die umgestalteten Räumlichkeiten besichtigen und eine feine, von der Bank offerierte Bratwurst geniessen. – Noch bis Ende März führt die Musikgesellschaft im Löwensaal das Theaterstück «Liebi macht erfinderisch» auf. Dieses ist geprägt von Irrungen, Wirrungen und einem gigantisches Lügengebilde, welches das Publikum begeistert. – Die Kappeler Gastro AG, namentlich Hüttenzauber, verstärkt das Führungsteam durch den zukünftigen stellvertretenden Geschäftsführer Markus von Wartburg. – Zum dritten Mal veranstaltet das Team der Wallegg-Stube ein «Bärgtanzfest» mit verschiedenen DJs unter freiem Himmel.
St. Stephan
Am Samstag, 15. Februar verunfallen zwei Tourenfahrer am Albristhorn schwer. In einem Zeitraum von zehn Minuten geraten zwei Männern unabhängig nacheinander bei schwierigen Schneeverhältnissen ins Rutschen und stürzen in der Folge ab. Einer von ihnen kann nur noch tot geborgen werden. – «Oh du fröhliche» – ein ganzes Jahr lang Weihnachten! So der Moto-Club nach zweijähriger Pause am traditionellen Theater- und Unterhaltungsabend.
Zweisimmen
100 Jahre Jodelgesang vereinen sich zu einem Konzert im Gemeindesaal, so der 75-jährige Jodlerklub «Bärgrose» Zweisimmen zur gemütlichen Unterhaltung mit Konzert und Theater sowie die 25-jährige Jungjodlergruppe Lenk-Matten-St. Stephan. – Vier Bahnübergänge in der Gegend der Oeschseite sind sanierungsbedürftig. Im Rahmen der notwendigen Arbeiten sollen nun zwei davon aufgehoben und durch neue Strassenführungen ersetzt werden, die anderen beiden werden neu instandgesetzt. – Nach den bekannten vorzeitigen Rücktritten und Ersatzwahlen hat sich der Gemeinderat an der ersten Sitzung 2020 für den Rest der laufenden Amtsdauer 2018–2021 konstituiert. – Der Turnverein wird dieses Jahr 100-jährig. Die Vorbereitungen zu dessen Jubiläum laufen schon auf Hochtouren. – Die Hypnosetherapie Ortho-Bionomy® und eine Fusspflege eröffnen im Püürt-Huus Blankenburg mit einem Tag der offenen Tür ihre Gemeinschaftspraxis. – Generalversammlung von Zweisimmen Tourismus. «Von Erlenbach über die Lenk bis nach Montbovon soll der öffentliche Verkehr für Übernachtungsgäste gratis werden. Das Angebot bringt die Region zusammen und wird über eine Kurtaxenerhöhung bezahlt», gemäss öffentlicher Orientierung über das neue Vorhaben. – Noch bis zum 12. April stellen Anne Rosat und Ueli Hauswirth im Galerie-Restaurant Hüsy in Blankenburg ihre Scherenschnitte aus. – Škoda lanciert die E-Mobilität und die Forellensee-Garage präsentiert zwei Modelle zum Verkaufsstart: ein Hybridmodell und das erste reine Elektrofahrzeug von Škoda, der Citigo-e iV. – Wie in vergangenen Jahren sind die vier Februarkonzerte in puncto Zuhöreraufmarsch und hochmusikalischer Ereignisse überaus erfolgreich. – Das Konzert und aufwendige Theater mit dem Jodlerklub Rinderberg Oeschseite sind geprägt von grossartigem Gesang und einer nachdenklichen Komödie aus alter Zeit. – Die Baubewilligung für den gemeinsamen Neubau Spitalmatte mit den Firmen Alterswohnen STS AG und Bergquelle – Wohnen und Werken ist eingetroffen.
Boltigen
Peter Schwendimann schildert den Senioren am Altersnachmittag seine Erfahrungen als kantonaler Wildhüter. – Die 3.–9. Klasse der Schule Boltigen erleben trotz Schneemangel abwechslungsreiche Sporttage im Schnee auf dem Jaunpass.
Oberwil
An der 99. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Oberwil wird Matthias Kunz zum neuen Dirigenten gewählt. – Das Konzert und Theater der Musikgesellschaft begeistert mit dem Theaterstück «D Waschliwyber».
Därstetten
Bereits zum dritten Mal organisiert die Trachtengruppe einen Unterhaltungsnachmittag mit gemütlicher «Stubete» und Tanz. – Die Mischung aus Konzert und Theater lässt das Publikum in Scharen in die Mehrzweckhalle Därstetten aufmarschieren und jubeln. Der Jodlerklub «Flüehblüemli» brilliert auch mit dem hochstehenden Theaterstück «Bäckerei Dreyfuess».
Erlenbach
«Winter-Konzert» in der Kirche Erlenbach: Das Trompetenensemble der Musik-Akademie Basel ist Gast.
Diemtigen
Gäste erzählen oft, dass sie im Diemtigtal das Skifahren gelernt haben. Das freut die Beherberger und Tourismusverantwortlichen. Umso mehr, wenn sie als Stammgäste für ihre langjährige Treue geehrt werden dürfen. In dieser Wintersaison stehen gleich drei dieser Gästeehrungen an.
Wimmis
Spatenstich zum Hochwasserschutzprojekt Wimmis: Mit neuen Schutzdämmen und weiteren Verbesserungen will man den Gatafelgraben, der beim Mittel- und Westgrat des Niesens bei Hochwasser regelmässig Geschiebe und grosse Wassermengen Richtung Dorf führt, nun alles sicherer machen. – 14. Liederabende von Sandee und Babs: Mosers rocken den Löwen in Wimmis seit 1950.
REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»