Neue Arbeitskleidung für die Feuerwehr Lenk
04.02.2020 SimmentalSimmental
Am 13. Januar präsentieren zwei regional stark verankerte Organisationen den Frauenvereinspräsidentinnen das Projekt «Freiwilligenarbeit im Obersimmental»: Die Spitex Obersimmental lädt zusammen mit dem SRK Kanton Bern, Region Oberland, ein und stellt die wertvolle Freiwilligenarbeit von beocare vor, die im Obersimmental damit offiziell gestartet wird. – Mit dem Gottesdienst am Sonntag, 19. Januar wird die Allianzgebetswoche zum Thema «Shalom, Frieden» abgeschlossen.
Lenk
79. Jugendskilager: Einmal mehr sind rund 600 Jugendliche aus der ganzen Schweiz und dem Ausland dabei, um vom 2. bis 8. Januar im bekannten Ferienort die verschiedenen Facetten des Schneesports kennenzulernen und zu geniessen. – Das alte Jahr wird symbolisch verbrannt und das neue Jahr kommt mit Fackelbegleitung und Trychlerklang als Schutz vor bösen Geistern auf den Dorfplatz, wo es von einer grossen Menge feierlich empfangen wird. – Auch in diesem Jahr wird die bei Gross und Klein beliebte Schneesportshow mit einem abwechslungsreichen Programm, vielen Showeinlagen und einigen Überraschungen beim Publikum für Begeisterung sorgen. – 80 Frauen und Männer machen am 9. Saujass der organisierenden SVP-Sektionen Lenk und St. Stephan im Kurs- und Sportzentrum (Kuspo) zum gemütlichen Wettstreit um Punkte und Fleischpreise mit. – Seit 1971 zeigt Naturfotograf Ernst Zbären jeweils montags im Kirchgemeindehaus Lenk während der Sommer- und Wintersaison einen thematischen, immer neuen Lichtbildervortrag. – Nach 20 Jahren gibts eine neue Arbeitskleidung für die Feuerwehr Lenk. – Nach der Kapitalerhöhung der Lenk Bergbahnen: Schwinger Remo Käser löst sein Wettversprechen mit einem Arbeitstag im Skigebiet Betelberg ein. – 85. Hauptversammlung des Samaritervereins: Therese Beetschen übergibt das Sekretariat nach 25 Jahren an Manuela Schletti. – Hauptversammlung des Landfrauenvereins: Hanni Lempen-Tschabold ist die neue Präsidentin. – «Radio Bern1» mit 280 Hörern am Betelberg. An diesem «Radio-Bern1»-Skitag kommen alle auf ihre Kosten. – Irene Zimmermann sowie Ruedi und Sandra Klopfenstein von der ImmoSiT Liegenschaften GmbH und FewoLenk haben die Firma FewoLenk von Familie Bühler übernommen.
St. Stephan
Stimmungsvolles Weihnachtsbaumverbrennen: Der Anlass findet bereits zum 17. Mal statt und wird für Einheimische und Gäste aus nah und fern zur Tradition. – Die RacePromO GmbH bietet auf dem Flugplatz St. Stephan seit einigen Jahren mit Kursen die Möglichkeit an, das Fahrzeugverhalten unter schwierigen Bedingungen zu erfahren. – Der Frauenverein St. Stephan spendet dem Spitexverein Obersimmental 10’000 Franken. – Wenn der Skijodel auf dem Sammelplatz der Skischule Zweisimmen erklingt, ist wieder Skiwochenzeit der Schule St. Stephan.
Zweisimmen
Erfolgreich darf die «Kultur Blankenburg» das Jahr 2019 mit einem Zusatzvortrag abschliessen und mit einer interessanten Reise ins neue Jahr starten. Fredy Krauer nimmt uns mit auf die Tour durch Ägypten und den Nordsudan mit Fahrrad und Bus. – Eisstockclub Zweisimmen Rinderberg: Gold für Junior Klemens Buchs, Silber im Mannschaftseinzel an den Schweizermeisterschaften in Frauenfeld. – National Winter Games von Special Olympics Switzerland in Villars-sur-Ollon: Ein Triumphlauf für die Bergquelle Zweisimmen mit mehreren Medaillen.
Boltigen
«Atelier 65»: Uschi Frick, die ehemalige Wirtin des Bären Bunschen, betreibt heute eine Einrahmungswerkstatt mit Verkaufsgalerie in Reidenbach. – Einen «erschwerten» Jassabend gibt es bei den Boltiger Sportschützen. – Wie auch in den vergangenen Jahren können dieses Jahr wieder an drei Nachmittagen die einheimischen Kinder Skischulunterricht auf dem Jaunpass erleben.
Oberwil
Theaterabend mit Konzert des Jodlerklubs Oberwil: «Dopplet so guet» – es darf gelacht werden.
Därstetten
Am Samstag, 4. Januar wird im Werkhof in Därstetten ein neugeborenes Mädchen entdeckt. Wie sich später herausstellt, hat die Mutter das Kind bereits am Abend zuvor allein und im Freien zur Welt gebracht.
Erlenbach
Zum fünften Mal präsentiert das Hirsch-Ku-Team vom 17. bis 19. Januar in Erlenbach sein Filmfestival. Inspiriert von Klimajugend und Frauenstreik bilden gesellschaftliche Utopien das Thema des diesjährigen Programms. – Europacuprennen im Skicross in Villars: Gil Martins wilder Ritt ergibt Gold und Silber.
Diemtigen
Die Brüder Delio und Florian feiern beim FIS-Slalom in Anzère einen Doppelsieg. Der 20-jährige Delio verweist dabei seinen um ein Jahr jüngeren Bruder Florian auf den zweiten Platz. – Die Raiffeisenbank Niedersimmental erwirtschaftet im herausfordernden Geschäftsjahr 2019 ein erfreuliches Ergebnis und setzt das kontinuierliche Wachstum ihrer Kundenausleihungen und Kundeneinlagen fort. Dank einer soliden Bilanzstruktur und der stabilen Risikosituation resultiert ein Jahresgewinn von 984’000 Franken. – Die Raiffeisenbank Niedersimmental hat aufgrund der sich verändernden Kundenbedürfnisse ihre Geschäftsstellen-Strategie überarbeitet. Sie wird sich per 1. April 2020 auf die drei Standorte Oey, Wimmis und Därstetten konzentrieren.
– Am 23. Januar bricht in einer Scheune eines Landwirtschaftsbetriebs in Oey ein Feuer aus. Menschen und Tiere kommen keine zu Schaden. – In Hochform beim Konzert und Theater im wieder eröffneten Gasthaus Tiermatti: Die Jodlergruppe Schwenden heckt diverse Pläne aus.
Wimmis
Das neue Jahrzehnt ist gerade 15 Minuten alt, als am 1. Januar 2020 die Wimmiser Turmbläser eine uralte Tradition aufnehmen und zur Neujahrsnacht ein kleines Konzert auf dem Kirchturm der St.-Martins-Kirche aufführen. – Aus vielen Teilen der Schweiz sind sie gekommen: Die Wimmiser «Guggenmusig Schattepööggle» laden zum «Guggä-Fescht» in die Chrümig-Halle ein und über 300 Akteure und eine Menge meist einheimischer Gäste folgen der Einladung mit Begeisterung. – «Hansjoggeli, der Erbvetter» – aufgeführt vom Jodlerklub Wimmis. Wo genau ist der «Nidleboden»? Ganz einfach: Überall, wo man das Theaterstück von Jeremias Gotthelf aufführt.
REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»