Erfolgreiches Sommergeschäft und starker Logiernächtezuwachs an der Lenk

  12.11.2019 Lenk

Die Hotels an der Lenk verzeichneten zwischen Mai und Oktober 2019 eine Zunahme der Logiernächte von 11,5 % gegenüber dem Vorjahressommer.

Diese Steigerung führte zu einem Rekordwert von 56’000 Logiernächten für das Sommerhalbjahr. Der Fünfjahresschnitt der Vorjahre liegt bei 45’600 Übernachtungen. Für das kumulierte Jahr 2019 von Januar bis Oktober registrierte die Lenk eine Steigerung von rund 9 %.

Beigetragen zu dieser Zunahme haben Vertriebskooperationen und das Gruppengeschäft einzelner Hotels. Trotz des Anstiegs von Gästen aus dem asiatischen Raum tragen diese Quellmärkte im Simmental lediglich 6 % der jährlichen Hotelnächte bei. Weitere Auslandsmärkte sind Deutschland, Frankreich und Benelux mit total 6 %. Damit ist die Schweiz mit einem beachtlichen Anteil von 80 % der mit Abstand wichtigste Quellmarkt für die Region. Dieser grosse Inländeranteil ist auf den sehr hohen Stammgästeanteil zurückzuführen und bestätigt die Qualität der touristischen Angebote vor Ort. Rund zwei Drittel aller Nächtigungen an der Lenk – jährlich insgesamt rund 650’000 – finden in Ferienwohnungen statt.

LENK-SIMMENTAL TOURISMUS


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote