Saaner Klänge am Flughafen Zürich

  07.12.2018 Musik

Am Donnerstag, 29. November fand in Zürich ein aussergewöhnlicher Anlass statt. Die neue A-340 «Glacier 3000» der Edelweiss Air wurde offiziell getauft; dies mit der musikalischen Begleitung von Franziska Raaflaub und Gyorgi Spasov aus dem Saanenland.

Eine Bühne auf der Zuschauerterrasse des Zürcher Flughafens ist wahrlich kein herkömmlicher Auftrittsort. Um dorthin zu gelangen, ist ein Security Check nötig – genau wie beim Fliegen. Mit einer Berner Festtagstracht am Körper und einem Akkordeon im Gepäck gestaltete sich dieser Gang etwas komplizierter als erwartet; aber nach dem minutiösen Abtasten des traditionellen Gewands und einer Verhandlung über die Thermoskanne Tee im Gepäck wurde der Zutritt schliesslich doch genehmigt.

Zahlreiche Gäste und Partner sowie flugbegeisterte Schaulustige hatten sich bereits eingefunden, um das sechste Langstrecken-Flugzeug der Edelweiss zu begutachten. Die neue A-340 war erst kurz vorher aus Rio zurückgekehrt und wurde sogleich für den nächsten Flug nach Südafrika vorbereitet. Mit Jodelgesang und Akkordeonbegleitung wurde die Maschine nun feierlich auf den Namen «Glacier 3000» getauft und trägt fortan einen Teil unserer Region in die Welt hinaus.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote