PD Dr. med. Fritz Daudel neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin
17.08.2018 Berner OberlandDer Verwaltungsrat der Spital STS AG hat PD Dr. med. Fritz Daudel, EMBA, zum neuen Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin des Spitals Thun gewählt. Zurzeit ist er als stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Spitals Tiefenau in Bern tätig.
Wie die Spital STS AG schreibt, wird PD Dr. med. Fritz Daudel die Funktion vom Chefarzt Dr. med. Thomas Zaugg übernehmen, welcher zwei Jahre vor der offiziellen Pensionierung die Führungsfunktion abgeben, aber als langjähriger und erfahrener Anästhesiearzt dem Spital Thun erhalten bleiben wird. Mit der Wahl von PD Dr. med. Fritz Daudel zum neuen Chefarzt engagiere die Spital STS AG einen ausgewiesenen und breit ausgebildeten Facharzt, der das schweizerische Gesundheitswesen bestens kenne. «Mit PD Dr. med. Fritz Daudel gewinnt die Spital STS AG einen ausgewiesenen Facharzt, der sich in der Spitallandschaft im Kanton Bern bestens auskennt und die Weiterentwicklung unserer Unternehmung unterstützen wird», so Verwaltungsratspräsident Thomas Bähler. «Die Strategie, Anästhesie und Intensivmedizin am Spital Thun organisatorisch zusammenzuführen, hat Potenzial. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in diesem leistungsstarken Umfeld», sagt Fritz Daudel zu seiner Wahl. Er tritt seine Stelle spätestens am 1. März 2019 an.
PD Dr. med. Fritz Daudel, EMBA, stammt aus Stuttgart, studierte Humanmedizin an der Universität Ulm und promovierte dort 1992. Er habilitierte 2011 an der Medizinischen Fakultät der Universität in Bern und absolvierte von 2009 bis 2011 ein Wirtschaft- und Managementstudium mit dem Schwerpunkt Health Service Management, das er mit einem Executive MBA abschloss (Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Bern). Seine umfassende anästhesiologische und intensivmedizinische Ausbildung durchlief er an der Harvard Medical School in Boston und den beiden Universitätskliniken von Strasbourg und Münster. Er verfügt über die Facharzttitel Anästhesie (1998, Deutschland) und Intensivmedizin (2009, CH).
PD/ANITA MOSER